Moderator: Moderator
Nagilum hat geschrieben:Jetzt hast du unmengen von Zahlen gepostet, wir wäre es wenn du für uns mal schriebst welche Reihe was sein soll (Spaltenüberschrift)?
Ich bin vermutlich nicht der einzige der da grad mal so gar nichts mit anfangen kann....
Ändy hat geschrieben:...ein bekannter von mir hat so ein Boschert 300-24 Coupe mit aufgeladenem 3l 24v Motor....
300CE-24V mit Turbo
Nagilum hat geschrieben:Was für einen Vorteil erhoffst du dir davon? ...
Nagilum hat geschrieben:...Schulz hat übriges einen V8 in den 190er gesteckt. ...
Nagilum hat geschrieben:....Bevor du die Köpfe übrigens tauschst, solltest du gucken wie die Nockenwellenverstellung funktioniert, ...
Nagilum hat geschrieben:Die Antwort die du suchst, hast du dir selbst gegeben, du hast sie nur nicht gesehen.
In der von dir verlinkten PDF stehen die Zylindermaße der Motoren!
M103 300E 300E-24 und 320E
Bohrung d 88,5 mm 88,5 mm 89,9 mm
Die Maße hätten sich sicher aber auch schnell ergooglen lassen. Tip: Bei Google einfach Bohrung M103 eingeben.......
Nagilum hat geschrieben:...Da du den 2.6er nehmen möchtest, ist die Bohrung kleiner, da er ebenfalls mit ~80,25mm Hub arbeitet - wie auch der 2.3-16 und zumindest 2 und 2,3L 8V.
Durch die abweichenden Maße entsteht also eine Kante im Brennraum, welche in meinen Augen einem Pfusch gleich kommt und nicht der Standfestigkeit dienen kann.
Nagilum hat geschrieben:....Also mal abgesehen davon, dass ich auf dem Foto eher schwierig was erkennen kann,...
Nagilum hat geschrieben:... weiß ich nicht wie du auf Unterschiede zwischen Kopf und Block kommst. Bin aber offen für eine Erklärung deinerseits.
Nagilum hat geschrieben:Die Nockenwellenverstellung musst du dann übrigens auch entsprechend ansteuern, wissen wann du sie entsprechend verwendest und der Vorteil ist nicht sooo enorm, interessanter wird das mit ein- und auslasseitiger Verstellung.
Blauer_Hund hat geschrieben:Es könnte also durchaus sein, dass die 1,4mm Bohrungserhöhung bei gleichem Kopf stattfindet. Dagegen spricht jedoch, dass zuerst die kleine Bohrung da war und anschließend die große Bohrung.
Thomas2.3 hat geschrieben:...
Die Köpfe vom 300-24 und 2,8/3,2 sind verschieden. Der 300-24 hat andere Kanäle und ein Umlenkrad für die Steuerkette am Zylinderkopf.
Nur wegen der Einzelabnahme einen 2,6er kompliziert aufzumotzen finde ich wenig sinnvoll...
qp230 hat geschrieben:Volvo B200-230-234 145 52 24 29,5
das könnte man für einen 2,3ér nehmen .der satz schmiedekolben ist günstig.nach passenden lagern müsste man im katalog suchen.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste