TZL (Transistorzündanlage) von frühen 190e ist baugleich mit dem von W123 ist ohne Sensor am Schwungrad, und der Sensor ist integriert in Zündverteiler. Gabs in frühen Jahren des 190e Produktion eingebaut bevor RüF-KAT Modelle. Damit hate aber auch ein 190e volle Leistung, bzw 122 PS.

TZL kann man direkt einbauen in 16v das Zahnrad und tiefe von Welle absolut identisch sind. Ich denke aber das w123 haben keinen Zahnrad aber Kupplung anders gemacht wird (wie Niveaupumpe beim 16v)
190e mit dem TZL
16v, und alle mit dem EZL
Mit drehen von Zündverteiler beim TZL kann man Zündung richtung früh oder spät einstellen frei. Habe das schon gemacht und selbst mit dem experimentiert vor 10 Jahren. Auch früh genug das Motor Klopfen bekommt
Natürlich mit frühe Zündung vor Klopfgrenze wird Drehmomentzuwachs gut bemerkbar und zieht Wagen besser.
Nachteile ist das TZL hat keine Tabelle bzw Zündmappe drinn, wenn Signal kommt es Zündet - fertig. Man kann nichts umprogramieren hier. Für Zündung Lufttemperatur und Wassertemperatur irrelevant sind. Nachjustierung abhängig vom Motordrehzahl (Zentrifugalkraft) und Unterdruck erfolgt rein mechanisch wie von Bosch vorgesehen.
Obwohl Buchse (Sensorausgang) am TZL ist baugleich mit Buchse auf EZL, EZL kann nicht zünden mit dem Sensor von TZL der auf Zündverteiler sitzt.
Wenn Ich 1984er 190e 2.0 doch hatte wollte probieren mit 2.3-16 ECE EZL und kamm keine einzelne Zündfunk. Dann habe Ich sensor für Schwungrad eingebaut (Loch war schon da aber abgedeckt) aber das wollte auch nicht funktionieren weil mein 190e von damals hat keine Segmente am Schwungrad
4 Polige Stecker identisch ist und kann direkt verwendet werden muß man nicht basteln.