Halter Servopumpe

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Halter Servopumpe

Beitragvon Jannis » 12. Jul 2013, 21:28

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich habe eine etwas spezielle Frage.
Und zwar hat mein Riementrieb nach dem letzten Rennen quietschende Geräusche gemacht. Die Fehlersuche hat ergeben, dass das Gussteil der Servopumpe (also das Gehäuse) am unteren Anschraubpunkt gebrochen war.
Ich habe jetzt eine neue Pumpe und mir ist aufgefallen, dass der Halter am unteren Loch der Servopumpe gefehlt hat.
Bei dem Halter handelt es sich um ein Blechteil, das an zwei Punkten mit dem Block verschraubt wird, mittig mit der Schraube der Spannrolle des Riemenspanners verbunden wird und den unteren Anschraubpunkt der Servopumpe fixiert.
Da an meinem 2.3 -16 ECE kein Halter vorhanden war, habe ich an einem 8V den Halter abgebaut. Der passt leider nicht.
Der Halter von meinem RÜF-Motor ebenfalls nicht. Das Problem ist, dass alle Halter, die ich auftreiben konnte nicht "tief" genug sind. Das heißt, wenn ich die Schraube der Spannrolle durchstecke, stehen die Halter zu weit in Richtung Kühler und ich kann die Durchgangsschraube der Servopumpe und die beiden Schrauben am Motorblock nicht einschrauben.
Mit Distanzhülsen möchte ich nicht anfangen, da das wahrscheinlich eh krumm wird.

Gibt es unterschiedliche Versionen dieses Halters oder hat evtl. mal jemand vor 28 Jahren an der Spannrolle "improvisiert"? Das würde das Fehlen des Blechteils erklären.
Falls jemand was dazu weiß, wäre das echt klasse.
Lieber bau ich die richtige Spannrolle ein als jetzt wieder etwas zu improvisieren...

Grüße,
Jannis
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler

Re: Halter Servopumpe

Beitragvon Chris Martens » 13. Jul 2013, 06:35

moin Jannis,

wenn Du den Blechbügel meinst, der über die Halteschraube des Riemenspanners greift - den hatten die ersten Motore noch nicht, der kam erst später.

Also: einfach weglassen, so war es original und bei Rosi funktioniert es auch so.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 19
Autos: ja

Re: Halter Servopumpe

Beitragvon Jannis » 13. Jul 2013, 12:24

Hi Christian,

welche Servopumpe hast du denn drin?
Die grüne A 201 460 17 80 (85 bar) oder die blaue (82 bar)?
Bei meinem "Neuerwerb", einem 2.3-16 ECE ist eine blaue drin und die hat auf der Rückseite einen Blechhalter.
Mir kommt die Lösung ohne Halter etwas wackelig vor. Die Pumpe hat schon Spiel. Nachdem eine Ersatz-Servopumpe an der
gleichen Stelle gebrochen ist, möchte ich halt auf Nummer sicher gehen.

Grüße,
Jannis
Jannis
40 Ventiler
40 Ventiler

Zurück zu Technik Talk