Krafstoffdruckregler falsch?

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Krafstoffdruckregler falsch?

Beitragvon w201029 » 7. Sep 2013, 15:57

Hallo, seit ich meinen 2.3-16 fahre, habe ich das Gefühl, dass der Wagen in hohen Drehzahlen keine richtige Leistung hat. Mein 2.6 kommt mir da kräftiger vor. Ansonsten ist alles top am Wagen. Zieht gut und die Kompression ist auch noch top.

Jetzt habe ich mir mal den Druckregler angeschaut und stelle fest, dass die Nummer auf diesen nicht zum Fahrzeug passt. Verbaut ist ein Regler von Bosch mit der (Bosch) Nummer 0438161001. Demnach wäre es der Regler für ein 8V Motor. Kann mir einer sagen welcher reingehört und ob es Unterschiede zum 8V gibt. Der Regler legt ja den Druck an den Düsen fest. Ist dieser zu niedrig, fehlt mir vielleicht daher die Leistung?!

LG,

Ivo
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Re: Krafstoffdruckregler falsch?

Beitragvon Merin » 8. Sep 2013, 11:45

Hi,
zu deinem Drückregler kann ich nichts sagen, aber was ich mit meinem 2,3-16ECE erlebt habe. Ich hatte mit 4 gang Probleme, und das war so, wenn ich mit der 4 Gang von 180 bis 210KM/h gefahren habe , habe ich so ein Gefühl gehabt, das das meinem Auto Sprit nicht reicht. Ich habe ein tipp bekommen, um ein E.H. Stellglied fetter einzustellen. Seitdem alles gut.
Gruß Viktor.
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Re: Krafstoffdruckregler falsch?

Beitragvon w201029 » 8. Sep 2013, 13:08

Hallo Merin, danke für dein Tipp. Meins ist schon neu da mein altes Aussetzer hatte. Es ist auch richtig eingestellt. Hatte am Fehler nix geändert. Düsen neu, LMM überholt, Poti neu, Sonde neu. Der Wagen fährt auch bis ca. 5000Umin top. Zieht mächtig an für ein 2.3-16 Kat. Kompression war auf allen Zylinder gleichmäßig bei 13,8 bis 14,2 Bar. Ein anderes Steuergerät hatte ich auch schon getestet. Auspuff hatte ich auch schon gegen ein ohne Kat getauscht.

Als ich den Wagen für sehr wenig Geld gekauft hatte, gab es probleme mit der Einspritzung. Der Vorbesitzer hatte ECE und 2.3 8V Teile gemischt. Obwohl es ein 16V Kat ist. Ich glaube er wollte wohl ein ECE daraus machen. Der Kopf war auch schon überholt, darum auch die guten Kompressionswerte bei schon 260TKM.

In oberen Drehzahlen merkt man wie der Wagen wie vor eine Wand fährt. Für mich fühlt es sich nach Magerruckeln an. Diese Regler ist laut Nummer nicht im 2.3-16 verbaut.
Mich interessiert auch, ob der Druckregler bei den 16V Modellen höher Regelt. Dann wäre mein Fehler eine Erklärung. Leider kostet ein passender zu meinem Fahrzeug gute 400€ neu. Da frage ich lieber bevor ich wechsel :roll:

Ich habe noch einen vom Sechszylinder da. Wenn hier nix rauskommt, werde ich diesen mal probieren ob sich am Fehlerbild was ändert.
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Re: Krafstoffdruckregler falsch?

Beitragvon flori-68 » 8. Sep 2013, 13:52

Hi Ivo,

der vom normalen 6-Ender ist der 1001,Du brauchst den 1006.Am ehesten dürfte der vom 24V funktionieren,der hat auch nen höheren Benzindruck.

Versuch macht klug.

Gruß Markus
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Re: Krafstoffdruckregler falsch?

Beitragvon w201029 » 8. Sep 2013, 15:47

Hi Markus,

das mit dem Regler aus dem 24V war Plan B. Ich habe immer was dagagen, funktionierende Autos zu demontieren um die Teile ins andere zu bauen. Ich werde aber wohl nicht drumherum kommen. Der Druck bei dem 24V KE war höher, glaube ich ich zu erinnern...

Gruß,

Ivo
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