<VERKAUFE> 2,3 16V Motor

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<VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon der martin » 11. Sep 2013, 10:49

Wie schon oben steht biete ich einen 2,3 16V Motor zum Verkauf an.
Den Motor habe ich vor 2 Wochen aus meinem 16v ausgebaut - lief bis dahin einwandfrei.
Bei dem Motor dabei ist der Fächerkrümmer, Wasserpumpe, Niveaupumpe, Lüfter und Zündverteiler.
Der Ventildeckel ist wie auf dem Bild zu sehen Feuerrot lackiert.
Der Motor wurde vom Vorbesitzer teilüberholt(neue Kolbenringe, Lagerschalen und Dichtsatz), seitdem ist er ca 50tkm gelaufen.
Hier hätte ich noch den Beitrag in dem man die Überholung des Motors nachlesen kann, Bilder auf Seite 3 ;) :

viewtopic.php?f=15&t=1088&start=40

Und hier noch ein Bild:

Bild

Preislich würde ich mir 2000€ plus Versand vorstellen, natürlich VHB :super
Der Motor kann bei mir abgeholt werden, kann ihn gern verladen.
Kann den Motor auch verschicken.
der martin
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon der martin » 11. Sep 2013, 10:50

achso, hab ich noch vergessen, es ist die 170PS Version, also mit Kat :-D
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon der martin » 14. Sep 2013, 11:18

wollte mal nachfragen ob ich den Preis grundsätzlich zu hoch angesetzt habe, oder ob gerade keine Nachfrage nach einem 2,3-16 besteht :danke
der martin
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon Nagilum » 14. Sep 2013, 13:45

Die 2.3er Motoren sind schon günstiger weggegangen und mMn. ist eine Teilüberholung Zeit- und Geldverschwendung.
Wenn ich das Ding schon zerlege, dann richtig. Aber das ist Ansichtssache, es wurden schon andere Motoren teilüberholt.

Gruß
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon shaq » 15. Sep 2013, 11:42

Meiner eigener Erfahrung nach beim Teilüberholung verlängert man jedem stinknormalem Motor "leben" für mindestens 40-50 tkm.

Hier meine Ich Großserienprodukte wie z.B. von Fiat oder Opel.

Ein 16V Motor ist um Welten besser von qualli aber hat auch sein schwerpunkt - Zylinderkopf.

Wegen verschleiß im Ventilbetrieb bzw. zwischen Ventille und Sitze (Motoren mit Vorkats sind das schlimmste hier) sinkt Kompression und auch noch wegen Kettenverschleiß verliert 16v eine Menge Leistung.

Abhängig vom Pflege kann ein 16v Motor Generalüberholung (wie auch fast alle 3.2 AMGs) mit 100tkm brauchen aber kann auch mit viel Pflege ein ECE bis 400tkm halten und noch gute Kompression und volle Leistung haben (schon im Forum gelesen).

So Kompression messen wegen Ölverbrauch fragen und man kann so eine grob-Bild von Motorzustand machen. Endoscopie und Kompressionverlusttest aber empfohlen.

Wenn man selbst eine Motorrevision machen kann oder nen guter Kumpel hat der will ihm das günstiger machen macht Teilüberholung sinn weil:
1) Kolben allein kosten fast 1000 euro!
2) Ein Spaßauto fahrt man paar tkm pro Jahr und kann mit Teilüberholtes Motor ca 10 Jahren Spaß haben.
3) Verschleiß ist mehr zu erwarten am Zylinderkopf als im Motorblock
4) Man braucht nicht Teile zu ersetzen welche noch im Toleranzbereich liegen und Geld ins Feuer zu werfen.

Wenn man Umbau für mehr Leistung planne mit oder nach dem Überholung kommt nur Generelüberholung in frage weil
1) Alle Teile wird mehr belastet und chance für evtl. Ausfall steigen (Kurbelwellenbetrieb)
2) Man will nicht Teile in Toleranz aber null Toleranz bzw warum teuere Motorsportteile kaufen für mehr Leistung wenn schon Serienteile Leistung verlieren.
3) Orig. Teile passen nicht mehr und mussen ersetzt werden (z.B. Aufladung)
4) Arbeitstunden kosten richtig Geld und wer für alles zahlen muß, dem ist Teilüberholung zweimal machen zu mußen versus Generelüberholung (fast) kein Erspärnis.

Das war meiner Meinung und aus meiner eigener Erfahrung nach 3 überholte 16v Motoren. :schalt

MfG
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon Henger » 16. Sep 2013, 01:40

der martin hat geschrieben:wollte mal nachfragen ob ich den Preis grundsätzlich zu hoch angesetzt habe, oder ob gerade keine Nachfrage nach einem 2,3-16 besteht :danke


Servus Martin,

im allgemeinen ist das 16V Motor bzw. Teileangebot eher sporadisch vorhanden und verläuft sich zunehmend.
Somit sind alle Preise künstlich/geschätzte/gefühlte Preise und ergeben sich schnell mal aus Angebot und Nachfrage.

2.3er Motoren waren in den vergangenen Jahren weniger stark nachgefragt bzw. wurden weit günstiger angeboten als vergleichbares 2.5er Material.
Das mag auch mit dem Abverkauf der mbgtc Motoren zusammenhängen die eine Zeitlang inflationär am Markt waren und ordentlich auf den Preis gedrückt haben.

Früher oder später wird sich bestimmt ein Interessent finden, ob du deinen aufgerufenen Preis erzielen wirst, kann ich dir nicht sagen.

Netten Gruß

Fränk
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon db16v » 16. Sep 2013, 07:29

Hey.

Da es sich ja hier um meinen alten motor handelt, kann ich da ja auch ein bisschen was zu sagen.
Es ist auch noch eine 2, 5er einlasswelle verbaut, wenn sie nicht ausgebaut wurde.

@nagi:warum ist eine teiluberholung rausgeschmissenes Geld? Wenn kolben und zylinder gut im toleranzbereich liegen ist doch gut. Kolbenringe waren nicht schlecht. Kosteten mich aber auch nicht viel.

Gruß
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon Maki » 16. Sep 2013, 12:31

Ich würde den Wert auf max. 1000€ schätzen da ja die Komplette Ansaugseite fehlt. Mit Ansaugbrücke usw. läge der Motor bei 1200€
Bye
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Re: <VERKAUFE> 2,3 16V Motor

Beitragvon der martin » 17. Sep 2013, 06:39

Schon mal vielen Dank für die Einschätzungen.

@ db16v: ja die 2,5er einlassnockenwelle is noch drin, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.

Dann mach ich mal ein preisupdate, 1700 € VHB

Wer will kann auch noch etwas mit rein handeln, hab noch alles vom Motor sowie 16v :wink:
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