das bleibt auszuprobieren...ich könnt mir vorstellen das es immer noch reicht

Beim db16v spielen die Vorkats keine Rolle mehr




Ich denk mal der Sven wußte was mit AU gemeint war

Fränk
Moderator: Moderator
evoschrauber hat geschrieben:.....die Vorkatalysatoren haben lediglich die Aufgabe den "light-off-point" früher zu erreichen! Da ein konventioneller Katalysator für eine ausreichende Konvertierung der Abgase mindestens eine Temperatur von 300 °C benötigt und in der Nachstartphase eines Ottomotors (im Warmlauf!) ein fettes Gemisch eingestellt ist sind die Emissionen an HC und CO sehr hoch. Da die Vorkatalysatoren motornah angeordnet sind erreichen diese die erforderliche Temperatur wesentlich früher als der Hauptkatalysator. Außerdem wird durch die Oxidationsvorgänge das Abgas zusätzlich aufgeheizt wodurch der Unterboden(haupt)-katalysator noch schneller aufheizt.
Durch die motornahe Anordnung der Vorkatalysatoren werden diese thermisch besonders hoch belastet was konstruktiv berücksichtigt werden muß beispielsweise mit Hilfe von Metallträgern.
Von Stern zu Stern ----------- der evoschrauber
raa hat geschrieben:Abgas Untersuchung, sprich ob man ohne die Kats AU bekommt
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