Fensterheber streiken..

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Fensterheber streiken..

Beitragvon GG-2.5 » 3. Apr 2007, 12:06

Hallo,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Mein vorderer rechter und hinterer linker Fensterheber funktionieren nicht mehr. Ich habe schon die Schalter gewechselt - daran lag es nicht. Gibt es eine Sicherung die dafür zuständig sein könnte? Hab im Sicherungskasten zwar mal nachgeschaut, aber da scheint soweit alles i. O. zu sein..

Danke für jeden Tipp!

Mfg
Georg
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Beitragvon NullPositiv » 3. Apr 2007, 13:23

im sicherungskasten ist eine sicherung dafuer.
tausche die mal aus.
beim W201 sind die fensterheber ueber kreuz zusammen abgesichert.
ist also normal das vorn links und hinten rechts gleichzeitig nicht funktionieren.
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Beitragvon GG-2.5 » 3. Apr 2007, 17:50

Hm.. mach ich.. welche Nummer kannst du mir nicht zufällig sagen?
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Beitragvon Die Mama » 3. Apr 2007, 20:55

Hi.

Vorne rechts und hinten links müssten mit der Nr. 8 abgesichtert sein. Das ist eine 16 A Sicherung. (Rot)
Es kann sein, dass Belegung bei Dir anders ist, aber das siehst Du auf dem Sicherungskastendeckel.
Ich hatte auch mal mit dem Fensterheber Probleme und die Sicherung sah noch gut aus, hab sie gewechselt und es ging nochmal.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auch am Relais liegen... ( R2). Das steckt direkt hinter der Sicherung 1 und 2.
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Beitragvon GG-2.5 » 3. Apr 2007, 23:42

Alles klar, werde ich mir morgen mal anschauen!

Danke schon mal!
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Beitragvon GG-2.5 » 5. Apr 2007, 00:29

Ich danke für den Tip mit der Sicherung Nr. 8... :D

Den Sicherungskasten hab ich zwar wie gesagt schon zuvor mal durchgesehen, aber irgendwie war ich an dem Tag wohl seeeeehr müde! :)

Mfg
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Beitragvon Henger » 5. Apr 2007, 00:35

Wie schön daß das Forum helfen konnte :D , ganz besonderst freue ich mich darüber, daß "Die Mama" geholfen hat :thumbright:

Gruß Fränk
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Beitragvon Die Mama » 5. Apr 2007, 10:05

Henger hat geschrieben:Wie schön daß das Forum helfen konnte :D , ganz besonderst freue ich mich darüber, daß "Die Mama" geholfen hat :thumbright:

Gruß Fränk


:danke für die "Blumen"!!
Na ja, 10 Jahre W201 haben auch bei mir Spuren hinterlasssen. :schraub
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Beitragvon Bobby77 » 29. Apr 2007, 10:26

Hallo Zusammen

ich hab da auch ein kleines Problem mit meinen Fensterhebern, vorne elektrisch, hinten muß noch gekurbelt werden :wink: .
Nun zum Problem also Fensterheber funktionieren NUR wenn die Fahrer/Beifahrertüre Geöffnet ist, egal ob zündung aus oder an,
wenn die Türen geschlossen sind funktioniert nix :( egal ob Zündung an oder aus :!:
Hatt jemand nen Vorschlag woran das liegen kann :?:

:danke

Grüße Martin
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Beitragvon Henger » 29. Apr 2007, 11:09

Moin Martin,

bei dir ist die Diode defekt welche für die Funktion der Fensterheber zuständig ist.
Diese ist recht günstig und man kann sie austauschen.

Hier im Bild ist sie in F eingesteckt.

http://img302.imageshack.us/my.php?imag ... ik22st.jpg


Gruß Fränk
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Beitragvon thomas » 29. Apr 2007, 11:15

:?: Das ist ja ein dummes Problem , meiner Ansicht nach sind ja die Motoren sowie die Schalter auszuschließen , da es ja Funktioniert wenn die Türen offen sind. In der A Säule sind noch konntakte für die Fensterheber die vielleicht ????

Gruß thomas
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Beitragvon Bobby77 » 29. Apr 2007, 11:38

Moin Fränk

danke :!: den Vorschlag werd ich Morgen mal in Angiff nehmen
werd berichten ob das Problem damit gelöst ist

@thomas: der Türkontacktschalter funktioniert
(wobei ich den zweck des Schalters nicht ganz verstehe :?: :oops: ) eventl kann man mich ja aufklären :nixwiss

Guß Martin
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Beitragvon Henger » 29. Apr 2007, 12:04

Hi Martin,

Die Diode ist sozusagen für die Komfortschaltung.

Komfortschaltung bedeutet das man bei geöffneter Tür und ausgeschalteter Zündung (Schlüssel abgezogen) die eFH noch schliessen kann, wenn man vergessen hat sie zu schließen.

Die Diode ist dazu da damit nur die Fensterheberfunktion noch mit Strom versorgt wird und nicht auch das Radio oder sonstiges.
Das Ganze ist über die Türkontaktschalter gekoppelt, somit kann man die Fenster noch schließen wenn die Tür zum aussteigen schon geöffnet ist.

Dieses Elektrik Gedöns ist nicht so ganz meines, hoffe ich konnte mich denoch verständlich ausdrücken.

Dein Fehler sollte im Bereich dieser Diode liegen, dort hängt auch noch ein Rot/weißes Kabel rum welches aber beim w201 nicht angeschlossen ist.


Gruß Fränk
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Beitragvon Bobby77 » 29. Apr 2007, 12:37

Danke für die Aufklärung Fränk
Elektrik is au ned meine welt :wink: :idea:

:danke

Gruß Martin
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Beitragvon Henger » 29. Apr 2007, 12:48

Hier noch die Schaltung in der Übersicht.

http://img115.imageshack.us/my.php?imag ... ch2bn8.jpg


Gruß Fränk
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Beitragvon Bobby77 » 29. Apr 2007, 18:24

Hi

hatt mir irgendwie keine ruhe gelassen :motz , also mal raus und ausgebaut das teil,
ich denk dass müsste es sein sehn irgendwie durchgebrannt aus
(dat braune zeugs unter dem lötpunkt, oder ??) :@v

P.S. ich hoff das klappt mit den bildern :roll:

Bild

Bild

also morgen mal schaun ob da meine DC NL auf lager hatt :nixwiss

grüße Martin
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Beitragvon Nagilum » 29. Apr 2007, 20:12

Das Braune um die Lötstellen drum herum ist Flussmittel.
Das ist nichts besonderes und ist im Grunde bei allem zu finden, was mit Hand gelötet wurde. Man könnte es auch abkratzen, aber es stört nomalerweise nicht.
Nimm dir mal 'n Durchgangsprüfer/Multimeter und schau mal ob das Ding wirklich tot ist, Dioden sterben äusserst selten.

Sollte das der Fall sein, guck ob du 'n kleinen Elektroladen/Bastlerladen um die Ecke hast, die Diode kann man tauschen, das ist Pfenningskram. Im Zweifelsfall bei Conrad oder so (mit)bestellen (lassen).

Gruß
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Beitragvon Bobby77 » 29. Apr 2007, 20:26

Hi Nagi

hab doch tatsächlich grad zufällig ein da,
glei ma rangehoben und die Anzeige 0,00 ohm :?: :arrow:
DEFECT :?: :?:


Bei genauerem Betrachten hab ich festgestellt das die diode in der mitte längs eingerissen/Gebrochen ist.
das mitm E-Laden werd ich in Angriff nehmen, wird wohl günstiger sein als beim DC-Dealer :idea:

:danke
Zuletzt geändert von Bobby77 am 29. Apr 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Nagilum » 29. Apr 2007, 20:32

0,00 Ohm = (fast) kein Widerstand = Strom fliesst :)
Wenn du das andersrum misst, müsste da 'ne 1 oder sowas stehten, ein unendlich.

Dein Problem wird wohl wo anders liegen.

Gruß
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Beitragvon Nagilum » 29. Apr 2007, 20:47

Achso, die Null sollte nur bei Widerstandsprüfung dort stehen, wenn du das Ding auf durchgangsprüfer stellst (ein Diodenzeichen) sollte dort eine Eins stehen.
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