ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Mein vorderer rechter und hinterer linker Fensterheber funktionieren nicht mehr. Ich habe schon die Schalter gewechselt - daran lag es nicht. Gibt es eine Sicherung die dafür zuständig sein könnte? Hab im Sicherungskasten zwar mal nachgeschaut, aber da scheint soweit alles i. O. zu sein..
Danke für jeden Tipp!
Mfg
Georg
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten !
im sicherungskasten ist eine sicherung dafuer.
tausche die mal aus.
beim W201 sind die fensterheber ueber kreuz zusammen abgesichert.
ist also normal das vorn links und hinten rechts gleichzeitig nicht funktionieren.
Vorne rechts und hinten links müssten mit der Nr. 8 abgesichtert sein. Das ist eine 16 A Sicherung. (Rot)
Es kann sein, dass Belegung bei Dir anders ist, aber das siehst Du auf dem Sicherungskastendeckel.
Ich hatte auch mal mit dem Fensterheber Probleme und die Sicherung sah noch gut aus, hab sie gewechselt und es ging nochmal.
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte auch am Relais liegen... ( R2). Das steckt direkt hinter der Sicherung 1 und 2.
ich hab da auch ein kleines Problem mit meinen Fensterhebern, vorne elektrisch, hinten muß noch gekurbelt werden .
Nun zum Problem also Fensterheber funktionieren NUR wenn die Fahrer/Beifahrertüre Geöffnet ist, egal ob zündung aus oder an,
wenn die Türen geschlossen sind funktioniert nix egal ob Zündung an oder aus Hatt jemand nen Vorschlag woran das liegen kann
Das ist ja ein dummes Problem , meiner Ansicht nach sind ja die Motoren sowie die Schalter auszuschließen , da es ja Funktioniert wenn die Türen offen sind. In der A Säule sind noch konntakte für die Fensterheber die vielleicht ????
Komfortschaltung bedeutet das man bei geöffneter Tür und ausgeschalteter Zündung (Schlüssel abgezogen) die eFH noch schliessen kann, wenn man vergessen hat sie zu schließen.
Die Diode ist dazu da damit nur die Fensterheberfunktion noch mit Strom versorgt wird und nicht auch das Radio oder sonstiges.
Das Ganze ist über die Türkontaktschalter gekoppelt, somit kann man die Fenster noch schließen wenn die Tür zum aussteigen schon geöffnet ist.
Dieses Elektrik Gedöns ist nicht so ganz meines, hoffe ich konnte mich denoch verständlich ausdrücken.
Dein Fehler sollte im Bereich dieser Diode liegen, dort hängt auch noch ein Rot/weißes Kabel rum welches aber beim w201 nicht angeschlossen ist.
Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"
Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen, daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
hatt mir irgendwie keine ruhe gelassen , also mal raus und ausgebaut das teil,
ich denk dass müsste es sein sehn irgendwie durchgebrannt aus
(dat braune zeugs unter dem lötpunkt, oder ??)
P.S. ich hoff das klappt mit den bildern
also morgen mal schaun ob da meine DC NL auf lager hatt
Das Braune um die Lötstellen drum herum ist Flussmittel.
Das ist nichts besonderes und ist im Grunde bei allem zu finden, was mit Hand gelötet wurde. Man könnte es auch abkratzen, aber es stört nomalerweise nicht.
Nimm dir mal 'n Durchgangsprüfer/Multimeter und schau mal ob das Ding wirklich tot ist, Dioden sterben äusserst selten.
Sollte das der Fall sein, guck ob du 'n kleinen Elektroladen/Bastlerladen um die Ecke hast, die Diode kann man tauschen, das ist Pfenningskram. Im Zweifelsfall bei Conrad oder so (mit)bestellen (lassen).
Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue." - Phaedrus, Fabeln
hab doch tatsächlich grad zufällig ein da,
glei ma rangehoben und die Anzeige 0,00 ohm DEFECT
Bei genauerem Betrachten hab ich festgestellt das die diode in der mitte längs eingerissen/Gebrochen ist.
das mitm E-Laden werd ich in Angriff nehmen, wird wohl günstiger sein als beim DC-Dealer
Zuletzt geändert von Bobby77 am 29. Apr 2007, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Achso, die Null sollte nur bei Widerstandsprüfung dort stehen, wenn du das Ding auf durchgangsprüfer stellst (ein Diodenzeichen) sollte dort eine Eins stehen.
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue." - Phaedrus, Fabeln