Fahrwerkseinstellungen/ Fahrwerksteile von anderen Mercedes

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Fahrwerkseinstellungen/ Fahrwerksteile von anderen Mercedes

Beitragvon Bertin2002 » 26. Apr 2007, 12:55

Hi,

da ich heute Abend mein Evo mal vermessen wollte und ihn hinten ein Stück tiefer machen wollte, wollt ich mal fragen ob ihr irgendwelche einstellwerte über den Sturz oder Spur habt. Will ein möglichst sportliches Fahrwerk haben!
Hab mir nun mal die Werte von der Evo Einführungsschrift durchgesehen und werd mal schauen was ich zur Zeit so fahre...

Kann mir jemand Tipps geben wieviel Spur oder Sturz man Maximal fahren sollte?

Gruß Bertin :)
Zuletzt geändert von Bertin2002 am 10. Mai 2007, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

http://www.motorsport-onlineshop.de
Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Bilder: 1
Autos: 2.3-16, 2.5-16, Evo 1, Evo 2

Beitragvon 16V Thomas » 26. Apr 2007, 18:27

Hallo Bertin,

Deine Frage ist schwer zu beantworten, da die Gesamteinstellung immer ein Kompromiss aus Straßenlage, Verschleiß, Komfort, gutmütigem Verhalten etc. ist. Zudem hängt das sicher auch vom verwendeten Fahrwerk/Stabis/Gewichtsverteilung ab.

Meine bisherigen Erfahrungen/Versuche waren folgende:

VA:
Für Rennstrecke viel Sturz geben (negativen selbstredend), das erhöht die Kurvengeschwindigkeit. Ich gebe den innerhalb der Einstellmöglichkeiten max. mögl. Sturz. Nachteil: Auf der Straße fährt sich der Reifen fast nur innen ab.
Ich hatte auch die Spur vorne auf 0 eingestellt. Problem: In Verbindung mit dem größeren neg. Sturz noch mehr Reifenverschleiß auf der Innenseite. Ich gehe jetzt zurück auf die Serienspur.
Zum Nachlauf kann ich nichts sagen. Da hatte ich keine Toleranz. Den musste ich immer so einstellen, dass die Reifen möglichst wenig am Radhaus streifen.

HA:
Auch hinten ist viel neg. Sturz gut für die Rennstrecke (serienmäßig nicht einstellbar), zumindest in Verbindung mit einem härteren Fahrwerk, mit derselben Auswirkung wie vorne: Auf der Straße fährt sich der Reifen fast nur innen ab.
Auch hinten hatte ich die Spur auf 0 gestellt. Dadurch neigt der Wagen zum Übersteuern (lenkt willig ein). Allerdings verlor der Wagen dadurch auch einiges von seinem gutmütigen Fahrverhalten im Grenzbereich. Insbesondere bei Nässe kam das Heck derart schlagartig, dass der Wagen kaum auf der Straße zu halten war. Ich gehe also auch hinten wieder in den Toleranzbereich der Serienspureinstellung.

Zusammengefasst: Was die Spur angeht, empfehle ich, sich innerhalb der Serientoleranzen zu bewegen. Mehr neg. Sturz als Serie kannst Du gefahrlos geben (bis ca. -2,5 Grad), allerdings erhöht sich der Reifenverschleiß auf der Straße stark, da die Reifen dann im normalen Alltagsbetrieb nur noch innen ablaufen.

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
Grüße aus Neupotz in der Pfalz,
16V Thomas
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon MetallMann » 26. Apr 2007, 23:55

Hallo,

du sagts an der HA ist der sturz nicht einzustellen?
Wie hast du das Problem gelöst?

Gruss
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon 16V Thomas » 27. Apr 2007, 00:08

Hallo Bertin,

durch meine Tieferlegung hab ich hi. ausreichend neg. Sturz. Nicht zu extrem, da ich ab und zu auch im normalen Straßenverkehr unterwegs bin. Ich sehe 2 Möglichkeiten, falls Du mehr neg. Sturz einstellen möchtest: 1. Einstellbare Sturzstreben (nutze die Suchfunktion. Fränk hatte erst kürzlich Fotos von diesen Rennsportteilen reingestellt. Die sind aber anscheinend sehr kompromisslos, da keine Gummigelenke). 2. Möglichkeit: Die Löcher am unteren Querlenker so verändern, dass das Rad unten weiter raus steht. Das dabei entstehende Langloch sollte aber besser wieder zu einem Rundloch zugeschweißt werden, damit sich der Sturz beim Fahren nicht verstellen kann.
16V Thomas
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Henger » 27. Apr 2007, 01:05

Hi Bertin,

kann recht wenig zum Thema beitragen, da ich damit bislang nur wenig zu tun hatte.

Unser 16V Thomas ist da schon ein wenig weiter :wink: , hier mal noch eine Aussage von Andy 2000:

Andy2000 hat geschrieben:Hi Henger,

ich habe gerade bei meinem Evo die Gummilager an den Querlenkern vorne getauscht. Die waren durch Hydraukliköl aus den undichten Dämpfern etwas aufgequollen und nicht mehr soo schön.
Ich hab mit dafür ein Werkzeug zum Bördeln der Blechhülse gebaut. Wenn du noch Bedarf hast, kann ich dir das Teil pumpen....
An der Hinterachse hab ich nur die Schrauben getauscht. Die Gummilager waren soweit noch o.k.. Da sollte man sich bei "schwammiger Hinterachse" erstmal auf die Spurstange und da auf das Gelenk konzentrieren...

Morgen lasse ich ihn übrigens vermessen...noch ein Tipp: Die Vorspur an der Voderachse auf unteres Toleranzmaß 10' einstellen lassen und Sturz ruhig kleiner als die -20', also -30 oder mehr.

Grüße
Andy2000

Gruß Fränk
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon 16V Thomas » 27. Apr 2007, 01:12

Hallo Bertin,

schreib doch mal, was Du mit dem Wagen in erster Linie machen willst. Rennsemmel zum heizen auf der Rennstrecke? Oder Straßenfzg. mit neg.-Sturz-Optik? Oder ein Kompromiss aus beidem?
16V Thomas
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon NullPositiv » 27. Apr 2007, 04:56

hallo leute.
die ersten raumlenkerachsen bis 86,87 hatten einen einstellbaren sturz hinten.
das wurde ueber langloechern eingestellt. das wurde aber wieder verworfen und ist entfallen.
wer also einen der ersten 201er hat der kann den sturz bei sich mit exenterbolzen verstellen.
Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild
NullPositiv
Moderator
Moderator

Bilder: 21

Beitragvon Bertin2002 » 27. Apr 2007, 09:24

16V Thomas hat geschrieben:Hallo Bertin,

schreib doch mal, was Du mit dem Wagen in erster Linie machen willst. Rennsemmel zum heizen auf der Rennstrecke? Oder Straßenfzg. mit neg.-Sturz-Optik? Oder ein Kompromiss aus beidem?

hmm also auf der Rennstrecke bin ich leider nicht oft, fhar halt gern auf der Straße etwas schneller. Also ein Kompromiss wär mir am liebsten, wobei mir mein Fahrwerk jetzt schon extrem hart vorkommt bei kurzen Bodenwellen oder Schlägen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das ich recht große Neigbewegungen habe wenn ich um ne langgezogene schnelle Kurven fahren will.

Gruß Bertin
Bild

Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon MetallMann » 27. Apr 2007, 09:27

Dann wäre dieser Excenterbolzen ja sicher auch aufzutreiben? wa?
Naja ich muss erstma alle streben erneuern, dann kann ich überhaupt vom einstellen reden etc. ist ist alles noch etwas schwammig.
Aber interessantes Thema
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Fahrwerkseinstellung

Beitragvon Raggna » 27. Apr 2007, 18:15

Hallo zusammen,
ich habe auch schon viel probiert.
Für die Straße, den normalen Gebrauch, haben sich die AMG-Daten als optimal rauskristalisiert.
Ihr habt doch bestimmt hier im Board die Einstellwerte vom 3,2l?
Bei zu viel Sturz habt Ihr die oben beschriebenen Probleme.
Wollt Ihr Posen oder Fahren?
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon 16V Thomas » 28. Apr 2007, 00:43

@NullPositiv: Im EPC hab ich keine Exzenter gefunden (allerdings auch nicht für die Spureinstellung). Lässt sich das umrüsten durch Austausch der Schrauben und Aufbohren der Langlöcher? Hast Du ggfs. 'ne Teilenr.?

@Bertin: Wie bereits gesagt, würde ich mich auf offener Straße innerhalb der vorgegebenen Tolenranzen bewegen. Du könntest z.B. vorne etwas mehr Sturz geben, aber eben nur bis zum vorgegebenen Grenzwert. Wenn Du mehr Sturz einstellst, laufen Deine Reifen nur auf den inneren 4 cm ab und sind extrem schnell weg. Aus Kostengründen absolut nicht zu empfehlen.
Falls Du die Einstellwerte für Sturz und Spur nicht hast, schreib nochmal. Ich kann sie dann nächste Woche raussuchen und posten.
Gegen das Neigen bei Kurvenfahrt helfen nur härtere Stabis, härtere Federn und/oder das Tieferlegen des Schwerpunkts.
Wenn Du Wert auf eine gute Straßenlage legst, nicht nur Tieferlegungsfedern, sondern ein Komplettfahrwerk verbauen. Denn nur wenn die Dämpfer auch entsprechend straffer sind, können auch die Federn deutlich härter sein. Reine Tieferlegungsfedern sind zwar kürzer, aber nicht viel härter als die Serie, da sie mit den Seriendämpfern harmonieren müssen.

@Raggna: Fahren tut's schon gut mit neg. Sturz, nur sind halt die Reifen gleich weg. Ich hatte ja schon erwähnt, dass das nur für die Rennstrecke geeignet ist. :schalt :)
16V Thomas
16V Thomas
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon MetallMann » 28. Apr 2007, 00:53

Ich für meinen Teil will fahren und nicht Posen!!
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Bertin2002 » 28. Apr 2007, 04:15

sind das die Daten was bei der Evo Einführungsschrift dabei sind?
Hab nur die Daten, ich hoff es sind die richtigen Daten.
Will ja aufm Hockenheimring nen gutes Fahrwerk haben :)

Muss bei mir auch die Streben alle genau unter die Lupe nehmen. SIeht man das die verschlissen sind im eingebautem Zustand oder muss man die einfach ersetzen?

Bild

Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon MetallMann » 28. Apr 2007, 09:59

Du kannst mal fest an deinem Rad rütteln und ziehen und drücken, wenn das rad sich bewegt, zum Beispiel eine Lenkbewegung wie es ja nur die Vorderräder machen (ist nur ganz minimal) dann könnten sie sch verschlissen sein. Oder Fahrzeug auf die Bühne und mal fest an den einzelnen Streben gezogen und gwackelt, da merkst du dann ob sie Spiel haben.
MetallMann
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon GG-2.5 » 2. Mai 2007, 14:33

Sehr interessantes Thema, danke! :)

Ich habe selbst Probleme mit meinem Fahrwerk und der Einstellung. Ich habe bei mir das Niveaufahrwerk nachgerüstet und hab nun gemerkt, dass ich bei ruckartigen Lenkbewegungen ein "Schaukeln" in der Hinterachse habe. Allerdings erst seit kurzem...

Deutet das nun eindeutig auf Verschleiß hin, oder kann ich das ganze duch noch "tieferes legen" - negativen Sturz, wenn ich das richtig verstanden habe, beheben?

Mfg
Georg

PS.: Hat jemand ne Grafik wo man ablesen kann wie die verschiedenen Streben heißen und wie sie beim w201 angeordnet sind.. das I-net hat mal nichts brauchbares ausgespuckt .. :)
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn natürlich behalten ! :D
GG-2.5
150 Ventiler
150 Ventiler

Beitragvon Bertin2002 » 10. Mai 2007, 01:14

so ich nochmal,

weil ja die Lager vom W124 E500 in der Hinterachse passen sollen, wollte ich fragen ob es noch mehr so Veränderungen gibt von anderen Mercedes, zb grad E500, also härtere Lager oder ähnliches was sich lohnen würde zu verbauen?

Kann mir da jemand Tipps geben?

Bild

Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon w201190mercedes » 17. Mai 2007, 12:25

ich denke von e60 amg aber das habe ich nie probierd.

ich habe alles vom e500.
w201190mercedes
80 Ventiler
80 Ventiler

Autos: w201

Beitragvon Bertin2002 » 31. Mai 2007, 02:11

ja hab nun die Hinterachslager vom E500 drin, alle 4. Fährt sich wirklich gut so... Nur ma schauen was ich jetzt noch optimieren könnte...

Bild

Bertin2002
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Fahrwerk

Beitragvon Raggna » 1. Jun 2007, 22:16

Hi,
wenn man ein Bekannten mit einem 190er Taxi hat, bekommt man mit deren FG-Nummern härtere HA-Streben.
(bitte kein Nachbauschrott- Taxiteile etc.)
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Senna » 2. Jun 2007, 15:54

Hi zusammen

@kenji
Du hast gefragt wegen Grafik und Namen der Streben. Hier findest du einen Auszug aus dem EPC. Die Nummern habe ich unter dem Bild bezeichnet. Kannst es ja zusammenfügen. Falls Du die Nummern nicht erkennen kannst sogar noch den Ort.
Ich hoffe Da wirst Du geholfen :lol:

Bild

rechts oben Bildnummer 53 "Sturtzstrebe"
Mitte oben Bildnummer 74 "Zugstrebe"
links oben Bildnummer 95 als Teilesatz "Spurstrebe"
links unten Bildnummer 110 "Schubstrebe"
Bild
Senna
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Zurück zu Technik Talk