Best oil to use for 16V

Was weiter unten nicht einzusortieren ist und sich mit dem 16V beschäftigt

Moderator: Moderator

Best oil to use for 16V

Beitragvon London-16V » 22. Nov 2007, 20:33

Dear forum,

The engine in my 16V is brand new. I have been using Mobil 1 0W 40.
Do you guys think that this is too thin? Should i be using maybe 5W 40? Or should i stick to the 0W 40?

What do you guys use - what brands etc?

Looking forward to hearing your views :-)
London-16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 95
Registriert: 22. Nov 2007, 00:33

Beitragvon Tising » 22. Nov 2007, 21:00

Hi
I use Castrol 10-60 with very good results. So thats what I recomend.

Cheers from Copenhagen
Tising
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 85
Registriert: 13. Nov 2005, 09:22
Wohnort: Kopenhagen

Beitragvon Nagilum » 22. Nov 2007, 22:15

We've also had a thread (or more? ;)) about the "right" oil.
Just try to search for "Motoröl".

Many oils are used and many opinions are around.
I for myself drive "Castrol SLX 0w30 Long Life II" full syntehtic.

Some ppl say it's to thin but my engine runs...

On the other way there are ppl who use 10w40 mineral oil. But most ppl agree that THAT is not the right oil for our 16Valves.

Regards
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon LUDE » 22. Nov 2007, 22:21

I don`t think like these guys nagi!

before my engine was rebuild a had 0-W30! And the engine runs very well!
this oil is thin but not to thin.
Now I have castrol 10W60 and a rebuild engine! Motor runs very good!
And i will stay by 10W60! Real Racing oil!
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

Instagram: LUDE669
Benutzeravatar
LUDE
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6713
Bilder: 220
Registriert: 12. Sep 2005, 20:58
Wohnort: Ludwigshafen
Autos: 190E 2.5-16 Kompressor Bj. 89, 190E 2.5-16 Sportevolution Bj.89, CLK 500 Bj.04, SLK 55 AMG Bj. 07

Beitragvon Nagilum » 22. Nov 2007, 22:27

I also have no reason to cry, the engine runs like a wolf if it's on temperature. The Dyno at HH2007 was fine though the car wasn't configured perfectly.

Maybe we'll have another look at HH2008. ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon London-16V » 22. Nov 2007, 22:50

Really love this forum!
I have been running Mobil 1 fully synthetic 0W 40 and its been running sweet. Only thing is of course that when you have been driving a long time and as the oil temperature increases the oil pressure drops to 2.5 bar at idle, but goes back upto 3 on acceleration. Is this normal?
Thankyou :-)
London-16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 95
Registriert: 22. Nov 2007, 00:33

Beitragvon Nagilum » 22. Nov 2007, 23:05

Normaly the oilpreassure HAS to stay on 3 bar, also at idle.
BUT there are a few ppl whos cars drop down to 2.5-2.8 bar. My car also has about 2.8 bar at idle, when the oiltemperature is a ~80°C or more.

At least it should not drop down to 1.5 or that way as some normal 8V do (where it's not uncommon) and should speed up to 3(+) bar at some more rpm.

Regards
- Nagi

PS: Some of us also love (and live) it ;)
It helps some of us to hold a 16V without selling our undertrousers... ;)
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 5088
Registriert: 12. Sep 2006, 02:48
Wohnort: BOR
Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon Heckantrieb » 22. Nov 2007, 23:07

Castrol 10W-60..

Peace up,
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon London-16V » 23. Nov 2007, 00:10

I think my oil pressure goes down because the oil i use is too thin! It only goes down once the oil is hot and gotten thinner!
It seems that the castrol 10W 60 is a favourite, more than Mobil 1!
London-16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 95
Registriert: 22. Nov 2007, 00:33

Beitragvon Henger » 23. Nov 2007, 01:57

Hi,

ich fahre Motul 300V 15W 50.

Das richtige Öl für den 16V ist eine Ansichtssache, Glaubensfrage.

Wir hatten ja nun schon mehrfach einen Ölthread hier im Forum, da geht es bunt zu, ohne das sich "Ein Öl" als das "Wahre Öl" herauskristalisieren würde.
Laut Mercedes Datenblatt kommt 10W 40 rein.
Die Qualität moderner Voll oder Teilsyntetischer Öle, ist sicher sehr gut, und nicht mehr mit dem Stand der 80er Jahre zu vergleichen.

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Benutzeravatar
Henger
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11716
Bilder: 26
Registriert: 2. Sep 2005, 20:56
Wohnort: Zweibrücken RH. Pfalz
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon London-16V » 23. Nov 2007, 10:16

Motul is a great brand!
I don't think there is a definitive best oil for the 16v, like everything it all depends on personal preferences :-)
London-16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 95
Registriert: 22. Nov 2007, 00:33

Beitragvon Racing » 23. Nov 2007, 10:31

Of importance here is also to distinct between oil PRESSURE and oil FLOW.
Pressure can vary with viscosity...while flow is imperative to be about the same all the way.
If you go with a quality brand synthetic...you´re most certainly not wrong at least.

Like Frank tho..i tend to fill my more hardcore engines up with Motul as ié used it in race engines for ages and it comes out ontop every time.
Racing
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 547
Registriert: 10. Okt 2005, 12:12
Wohnort: Göteborg

Beitragvon London-16V » 23. Nov 2007, 10:33

Grretings Jesper :-) Thankyou for the reply. I have always used Mobil 1. Castrol i always thought was more for BMW's?
London-16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 95
Registriert: 22. Nov 2007, 00:33

Beitragvon Maki » 23. Nov 2007, 11:02

Im Zeitalter wo der Bürger durch steigende Benzinpreise und vermeindliche "Ököaktionen" gebeutelt wird
und man nur versucht an seinen Geldbeutel zu kommen - hat es sich auch Castrol nicht nehmen lassen durch einen tollen "Marketing-Gack" auf diesen Zug aufzuspringen !
Das Zauberwort heisst nun EDGE- leider wurde die Zusammensetzung geändert/überarbeitet und ist so auch von den Herstellern von Hochleistungsmotoren (z. B. Porsche und BMW) nicht mehr freigegeben
Sprich wo man früher noch beruhigt noch das gute Castrol RS10w60 nehmen konnte - handelt es sich nun üm ne billig gepanschte soße wp nun das EDGE drauf prankt - nicht durch Zufall sind die Datenblätter auf den Castrol Seiten von den wichtigen Daten "gesäubert" worden!
Sprich was wir brauchen sind scherstabile, Hochtemperatur und Druck feste, sowie gegen Benzinverdünnung resistente Öle !
Sprich Öle wo auch unter höchster Belastung der Ölfilm nicht abreisst !
Aber nein - heute heissen die Zaubertworte Long-Live und Leicht-Lauf Öl - das ist aber genau das was wir NICHT brauchen !
Hier mal etwas ältere Daten die ich gefunden hatte :
Druckaufnahme:
Motul 300V Le MAns 15W60 = 22.000 kg/cm3
Castrol TWS Motorsport 10W60 = 17.800 kg/cm3
Castrol Formular RS 10W60 (kein Esteröl) = 6.800kg/cm3

Da ich keine Lust mehr auf diese Kundenverarsche habe werde ich zur neuen Saison aufs TWS umsteigen - was zum anderen auch noch viel günstiger z.B. über eBay zu bekommen ist ( 1L - 8,50€ )

Für mich gibt es nur 2 Öle die wirklich was taugen Motul 300v und Castrol TWS

Bye
Maki
Benutzeravatar
Maki
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 2157
Bilder: 0
Registriert: 9. Sep 2005, 07:36
Wohnort: Wuppertal
Autos: Evo1

Beitragvon Heckantrieb » 23. Nov 2007, 12:10

Ein sehr deutlicher Kommentar zum Castrol EDGE Öl, finde ich super, habe das nicht gewusst und mein Motor läuft damit..

Naja, der 16V steht nun mit Saisonkennzeichen in der Garage (wenn auch nur Sammelgarage - aber wenigstens durchlüftet und konstant 18 °C), wenn er Anfang April aus dem Winterschlaf erwacht, ist es dann nötig einen Ölwechsel durchzuführen? Öl ist vor 800km reingekommen!


grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Beitragvon Chris Martens » 23. Nov 2007, 14:52

moin Tommy,

nein, Du mußt das Castrol RS nicht ablassen.
Es ist nur so, daß es eben die überragenden Qualitäten, die es einmal hatte, nun nicht mehr hat.
Müll ist es daher bestimmt nicht und es wird auch Deinen Motor nicht zerstören.

Aber, wer auf Hochleistungsöl Wert legt, weil er den Motor häufig fordert, sollte sich beim nächsten Wexel überlegen, was er einfüllt. Ich werde sicherlich diesmal etwas anderes nehmen, als das "gute alte" RS...

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator
 
Beiträge: 1383
Bilder: 19
Registriert: 9. Sep 2005, 08:57
Autos: ja

Beitragvon Heckantrieb » 23. Nov 2007, 15:17

Gut, danke Chris für die Antwort..


Grüße
Tommy
Heckantrieb
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 698
Registriert: 9. Jun 2007, 10:27
Wohnort: Neuhausen/Fildern

Noch ein Öl Thread

Beitragvon Raggna » 23. Nov 2007, 18:03

Hallo zusammen,
die Preise aktueller Premium Produkte sind Straßenraub!
Ich fahre seit Jahren Fuchs.
Die haben einen Fabrikverkauf!
(am Mannheimer Hafen)
Einfach ein normales preiswertes Markenöl ist völlig ausreichend.
Da eine Glaubensfrage daraus zu machen, halte ich wie Fränk übertrieben.
Je mehr in die Werbung gesteckt wird, um so weniger bleibt für die Entwicklung übrig.
Gruß
Th.
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Beitragvon London-16V » 23. Nov 2007, 18:43

So who's going to teach me German then!?? :-)
Guys...I have always used 0W 40 Mobil 1 in my motor, but im thinking of moving to a 5 or 10 viscosity. Would this be OK?
I have heard its not good to change oil like this?
London-16V
80 Ventiler
80 Ventiler
 
Beiträge: 95
Registriert: 22. Nov 2007, 00:33

Oil

Beitragvon Raggna » 23. Nov 2007, 18:55

Hi,
change, it dosn't matter.
Al Engine Oils must be compatible.
Gruß
R
Raggna
maxi Ventiler
maxi Ventiler
 
Beiträge: 543
Registriert: 14. Sep 2006, 18:55
Wohnort: Stuttgart / Taunusstein

Nächste

Zurück zu Allgemein 16V

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron