von 190er-Fighter » 11. Feb 2009, 19:59
hallo,
da ich interesse am Flachschieber hatte, bin ich während meiner ferien neulich zu Team Stadler gefahren und habe dort etwas länger zeit verbraucht um mir alles in ruhe auch anzuschauen und meine Fragen dort zu klären.
wir haben uns mit Thorsten dann zusammen gesetzt und zunächst wurde geklärt, was ich eigentlich möchte und ob dies realisierbar ist. während des Gespräches wurden mir immer die teile entweder zu Tisch gebracht ( zb. die neuen Pleul für die 2.5-16V Motoren ) oder wir gingen dann zum rennwagen, wo mir die idee mit der doppelten einspritzung etc. erklärt wurde. Nun ich bin kein experte, aber durch die direkte betrachtung der teile etc. konnte ich der ganzen sache folgen.
schön fand ich selbst, dass der preisliche rahmen nebenbei immer mit beachtet wurde. anhand einer musterrechnung sah man worauf das ganze dann hinaus laufen würde.
ich kann jeden nur empfehlen egal, ob wo man einkaufen möchte, sich vor ort alles anzuschauen und ein gespräch mit dem Verkäufer zu führen. So bin ich ganz ehrlich, war mir über die emails und telefonate nicht 100% ganz klar, was wirklich alles am Motor gemacht werden muss und was noch hinzukummt an anbauteilen.
die verbauten teile im prototypen sind außerdem die teile, die man letzen endes eigentlich auch selbst bekommt.
---------------------------------------------------------
also bei meinem besuch ging es primär darüber erstmal einen Motor aufbauen zu lassen, welcher für den flachschieber geeignet ist. allerdings haben wir auch gleich über die Flachschieberanlage gesprochen, um eben festzustellen, ob es überhaupt sinn macht solch einen motor aufzubauen und vor allem mit welchen teilen.
gruß Harut