ist hätte mal gern von den Fachleuten gewußt wo die Vorteile bzw die Nachteile der Systeme (Einzeldrossel oder Flachschieber) sind.

Da ich allerdings kein Fachmann bin

Gruß Uwe

Moderator: Moderator
Meisterjäger hat geschrieben:naja, also da bin ich nicht ganz deiner meinung, weil:
der fachschieber ist eigentlich nur bei voll geöffnetem schieberblatt im vorteil, sobald man aber nicht ganz offen, also alles was nicht vollgas ist, fährt, hat mann das schieberblatt im weg, was natürlich nicht förderlich für die strömung ist.
der nächste punkt ist, das ei flachschieber recht kurze ansaugwegw hat, also nur für ordentlich leistung im oberen drehzahl bereich sorgt( das hat der schieber allerdings mit der einzeldrossel gemainsam)
dann ist da auch noch das problem mit der abdichdung des schiebers. da ein schieber ja besonders leichtgänig sein soll( damit er nicht hängenbleibt), ist ein bestimmtes spiel erforderlich. dieses spiel sorgt zum teil aber auch dafür, das eventuell falchluft angesaugt wird, und der motor einen unruhigen bis zum teil viel zu hohen leerlauf hat( sieht der tüv nicht gerne bei der AU).
durch die falchluft können aber auch schmutzpartikel angesaugt werden, die das schieberblatt schwergänig machen, hieraus ergibt sich ein recht hoher wartungsaufwand.
noch ein nachteil des schiebers ist bei zu viel spiel fängt das schieberblatt an zu klappern, und das ganze klingt dann nach nem fetten pleullagerschaden.
also konkret betrachtet kommt, meiner meinung nach natürlich, ein flachschieber aufgrund dieser nachteile für den "normalbetrieb" auf der strasse nicht in frage.der schieber gehört auf die rennstrecke, da dort diese nachtteile nicht ins gewicht fallen.
auf der strasse halte ich ne einzeldrossel für sinnvoller, wobei auch diese möglichkeit, auch meiner meinung nach, auch nur bedingt alltagstauglich ist.
beide systeme stammen aus dem motorsport, und sind eigentlich nicht für die alltägliche fahrt zum aldi erdachtworden, also nur für den spassbetrieb, hierüber sollte sich jeder klar sein.
natürlich kann man mit beiden anlagen im strassenverkehr teilnehmen, wobei sich da für mich die frage stellt: will ich morgens im berufsverkehr mit nem auto stecken, was beim anfahren schonmal schluckt und spuckt, und dadurch den eindruck erweckt, als wäre etwas nichtin ordnuhg?
aber es geht ja um schieber oder einzeldrossel, ich meine:
fachschieber für spass und das maximum an leistung, wenn ich fast ausschlieslich auf der rennstrecke fahre, und viel zeit und elan habe, alle paar tausend kilometer meinen schieber zerlegen und reinigen kann( oder will)
einzeldrossel für nen intusiasten der auch viel leistung (net ganz so viel als beim schieber) ein geiles ansauggeräuch und spass auf der strasse, und ab und an mal auf der rennstrecke haben will.
tomi hat geschrieben:na ja.......... bin eigendlich begeistert wieviel diese sachen gebracht haben und ein evo2 is leider etwas schwächer auf der brust und das kann mann mit noch weniger aufwand auch aus einem evo2 rauskriegen da er schon die meisten bauteile hat.
ich weiß wie schwer und teuer ist einem sauger deutliche leistungssteigerung zu entlocken und hier hat man das mit sogenannten serien bauteilen geschaft und das hat auch noch mehr potential, durch bessere einstellung geht noch was mehr.
zum vergleich gibt es einen entäuschen 16v fahrer der mit einer einzeldrossel und elektronik nicht annährend so gut läuft und weit entfernt von dem potential seiner gesamten anlage ist.
eine einzeldrossel draufklatschen das sie funktioniert ist weitaus schwieriger als ich mir bis jetzt vorgestellt habe aber wen es profis mit viel erfahrung machen dan kann mann das gesamte potential ausschöpfen und das ergebnis muß bombastisch sein.
ich bin nicht langsame kampfjets gewohnt sondern nur kanonenkugeln wie baron münchhausen (oder so) ein schlag in den rücken und hoffen das der sitz nicht bricht.![]()
![]()
tomi hat geschrieben:jens stimmt aber dich muß ich leider entäuschen, gemeint ist ein BMW italo M3 fahrer umgebaut auf 2,5 mit motec steuergerät und absoluter EVO hasser
darum hab ich geschrieben 16v um die ganze geschichte nicht erzählen zu müssen.hab von deinem nur das video gesehen und das deiner nicht fertig ist wen du es bist der gemeint war.
da das jens seiner ist und wer wissen will was gemacht wurde kann ihn beim treffen in hockenheim fragen er macht bestimmt keine geheimnisse und das find ich super.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste