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Nagilum hat geschrieben:Ich hab den Vorgänger der MTX-L verbaut, also die XD-16. Im Grunde bin ich damit recht zufrieden, die hat lange Zeit gut getan, momentan stimmt irgendwas nicht, aber ich weiß nicht genau was, ob die Spannungsversorgung, Kabelbruch oder der Lambdacontroller hinüber ist...
Shaxm: Sorry aber was du da schreibst ist für mich ziemlicher Unsinn. Meine Sonde hat bis zum Tausch ca. 30.000 km gehalten - und ist scheinbar auch nicht das Problem gewesen, da die neue Sonde den Fehler nicht behoben hat.
Dazu kommt, dass die Sonden von Bosch kommen und nicht von Innovate, somit kann eine nicht haltende Sonde von Bosch schlecht Innovate angelastet werden.
Ich hab keine Ahnung was Stack benötigt, möglicherweise aber auch Bosch Sonden (womit du nicht weiter wärest).
Preislich sind die Teile gegenüber Stack recht attraktiv (und nach Toms Bericht sind die wohl auch nicht immer der Brüller).
Die LC-1 ist optisch so gar nicht mein Fall.
Zu deiner Frage, chris: Du der Sonde ist es völlig egal was an deinem Motor steckt, sie misst lediglich den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Das eine hat mit dem anderen erst einmal überhaupt nichts zu tun. Ob es Sinn macht bei der KE eine Breitbandsonde zu verbauen ist eine andere Sache, die KE ist kein Leistungs-/effizienzbrüller, aber eigentlich als sehr zuverlässig bekannt. EFI-Umbauten sind da schonmal empfindlicher und nicht immer in allen Bereichen perfekt abgestimmt, wesshalb die Sonde eine Hilfe bei der Nachjustierung im späteren Betrieb dient (aber auch ausgefallene Einspritzdüsen/Zündkerzen o.ä. einfacher diagnostizieren lässt).
Zum Loggen gibt's eine passende Software die auch analytische Funktionen am PC bereitstellt.
Kombination mit Drehzahl etc. beherrscht meine XD-16 nicht, aber für solche Dinge musst du die Handbücher der Anzeige studieren und gucken welche Werte du als Input brauchst und welche Werte deine KE liefert. Bei mir hängt nichts weiter am Bussystem.
Letztendlich ist das auch mehr Spielerei als wirklich Sinnvoll, da du ja so oder so weißt in welchem Lastbereich sich dein Motor befindet und wissen musst, welche Lambdawerte wann, wie, aussehen sollten.
Gruß
- Nagi
Nagilum hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass du die Sonde wechseln musstest. Die Sonden stammen aber nicht von Innovate und geben keine Auskunft über das Produkt.
Was an meinem System nicht funktioniert muss sich erst noch herausstellen, 30.000 vs. 5.000 km ist ein kleiner Unterschied.
Aus Toms Beitrag kannst du ja dann schliessen, dass Stack auch nicht länger hält - und dem sein Kram hat, soweit ich weiß, noch lange keine 30.000 km geschafft - oder liege ich falsch?
Gruß
Nagilum hat geschrieben:Shaq: Die XD-16 meldet immer "E2", was angeblich Probleme mit der Verkabelung sind, aber der Bus scheint soweit okay und auch die Adaptronic (die ja nicht am MTS-Bus sitzt) meldet keinen Wert von der Sonde. Strom wird zusammen mit dem Steuergerät bezogen (ist in den selben Stecker mit eingequetscht), mangels Hebebühne und Ersatzteilen kann ich aber gerade nichts genaueres sagen.
Gruß
Naumstar hat geschrieben:Also ich würde auch zumindest die Plus Variante nehmen. Ich wollte auf eine Voll Sequenzielle Einspritzung nicht verzichten. Bei der Bee Variante ist auch nur Luftmasse nach Alpha n Möglich. Wem dass reicht kann da ja zugreifen, ich wollte aber noch wenigsten einen Map Sensor als Korrekturwert, der Luftmasse, damit ich mich nicht vollends auf die Breitband verlassen muss.
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