Breitband Lambdasonde Erfahrungen???

Zur Technik, Werksausstattung

Moderator: Moderator

Re: Breitband Lambdasonde Erfahrungen???

Beitragvon shaq » 13. Jan 2013, 17:38

LSU 4.9 ist für Aplikationen welche Mager sind, meiner Meinung nach auch für messungen in Fahrzeuge ohne KAT das gibts keine Stau innerhalb Auspuff vor dem KAT so wenn man nur Problemen mit LSU 4.2 hat kann sein oder das Heizung nicht gut programmiert in Motorsteuergerät oder das dieses Motor bzw Auspuff funzt besser mit dem 4.9

Lambda Anzeige sind nicht alle gut und alle gleich manchal liegen Welte dazwischen, und die von Innovate ist sehr gut abgestimmt und das ist was Ich benötige.

Ist jetzt ein Großhersteller und gebe auch Garantie, oder?
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
Ein DTM Fahrer nach erste Rennen mit dem EVO1
shaq
Moderator
Moderator

Autos: ...
190 8v: 2.0 Signalrot/Sonnenbeige Final Edition 1990
190E 8v: 1.8 Avantgarde Rosso und 2.3 DTM '92
190E 2.3 16v ECE x 2 1985
190E 2.5 16 Flachschieber EFI
190E 2.5 16 Mosselman Turbo EFI
190E Evo1 Projekt Rennkarosse

Beitragvon shaxm32 » 13. Jan 2013, 18:05

Nagilum hat geschrieben:Ich hab den Vorgänger der MTX-L verbaut, also die XD-16. Im Grunde bin ich damit recht zufrieden, die hat lange Zeit gut getan, momentan stimmt irgendwas nicht, aber ich weiß nicht genau was, ob die Spannungsversorgung, Kabelbruch oder der Lambdacontroller hinüber ist...

Shaxm: Sorry aber was du da schreibst ist für mich ziemlicher Unsinn. Meine Sonde hat bis zum Tausch ca. 30.000 km gehalten - und ist scheinbar auch nicht das Problem gewesen, da die neue Sonde den Fehler nicht behoben hat.
Dazu kommt, dass die Sonden von Bosch kommen und nicht von Innovate, somit kann eine nicht haltende Sonde von Bosch schlecht Innovate angelastet werden.
Ich hab keine Ahnung was Stack benötigt, möglicherweise aber auch Bosch Sonden (womit du nicht weiter wärest).
Preislich sind die Teile gegenüber Stack recht attraktiv (und nach Toms Bericht sind die wohl auch nicht immer der Brüller).

Die LC-1 ist optisch so gar nicht mein Fall.

Zu deiner Frage, chris: Du der Sonde ist es völlig egal was an deinem Motor steckt, sie misst lediglich den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Das eine hat mit dem anderen erst einmal überhaupt nichts zu tun. Ob es Sinn macht bei der KE eine Breitbandsonde zu verbauen ist eine andere Sache, die KE ist kein Leistungs-/effizienzbrüller, aber eigentlich als sehr zuverlässig bekannt. EFI-Umbauten sind da schonmal empfindlicher und nicht immer in allen Bereichen perfekt abgestimmt, wesshalb die Sonde eine Hilfe bei der Nachjustierung im späteren Betrieb dient (aber auch ausgefallene Einspritzdüsen/Zündkerzen o.ä. einfacher diagnostizieren lässt).

Zum Loggen gibt's eine passende Software die auch analytische Funktionen am PC bereitstellt.
Kombination mit Drehzahl etc. beherrscht meine XD-16 nicht, aber für solche Dinge musst du die Handbücher der Anzeige studieren und gucken welche Werte du als Input brauchst und welche Werte deine KE liefert. Bei mir hängt nichts weiter am Bussystem.
Letztendlich ist das auch mehr Spielerei als wirklich Sinnvoll, da du ja so oder so weißt in welchem Lastbereich sich dein Motor befindet und wissen musst, welche Lambdawerte wann, wie, aussehen sollten.

Gruß
- Nagi

Warum ist dass ziemlicher Unsinn... Es wurde gefragt wie die Erfahrungen sind und das ist meine Erfahrung..... Das Die Sonde von Bosch ist heißt ja nicht gleich dass Sie super ist und ein leben lang hält ich muss täglich Teile austauschen die von Bosch sind dass ist doch kein Argument.... Fakt ist, dass auch bei dir nach 30tkm das System nicht mehr gieng und es scheinbar nicht an der Sonde lag. Daraus schließe ich jetzt mal dass das System welches von innovate verkauft wird keine lange Lebensdauer hat......

mfg
Bild
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Nagilum » 13. Jan 2013, 18:14

Du hast geschrieben, dass du die Sonde wechseln musstest. Die Sonden stammen aber nicht von Innovate und geben keine Auskunft über das Produkt.
Was an meinem System nicht funktioniert muss sich erst noch herausstellen, 30.000 vs. 5.000 km ist ein kleiner Unterschied.
Aus Toms Beitrag kannst du ja dann schliessen, dass Stack auch nicht länger hält - und dem sein Kram hat, soweit ich weiß, noch lange keine 30.000 km geschafft - oder liege ich falsch?

Gruß
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon shaq » 13. Jan 2013, 18:27

@Nagi falls Sonde noch i.O. ist kann sein das Steuerchip von Bosch in Anzeigegehäuse den Geist aufgegeben hat, gibt´s zu kaufen für 12$ plus 7$ Versand aus Amiland :wink:

Interessant wurde zu wissen wenn jemand bei VW arbeitet wie lange halten das selbe Sonden ab Werk beim z.B. FSI Motoren oder VR6 (Turbomotoren ausschließen)?

LSU4.2 und LSU4.9 Sonden mit Bosch-Nummer

Bosch-Nummer.................Verbaut in:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

0 258 007 057/058..........VW 1,8L Turbo und 2,8L VR6 12V (MKB: AWW und AFP)
0 258 007 097/098..........Audi S3 1,8L Turbo und S4 4,2L V8 (MKB: BAM/AMK sowie BBK)
0 258 017 025................Bosch LSU4.9 vom Händler
0 258 006 047................Volvo S70 2,4L Turbo
0 258 006 066................Bosch LSU 4.2
0 258 007 033................Volvo C70 2,3L und 2,4L Turbo
0 258 007 036................Volvo S80 T6 (Front)
0 258 007 044................Porsche Carrera 911 GT3
0 258 007 053/054..........VW Beetle 1,8L Turbo
0 258 007 085/086..........VW 2,0L
0 258 007 090................Audi A4 und VW Passat 1,8L Turbo Motoren

(source und (c) - breitband-lambda.de )

Ich finde 30.000 Km auch zu wenig für so ein Teil oder liege Ich auch falsch?

MfG
Bild

Bild

"Mit dem Evolutions-Mercedes kann man so spät bremsen, da würde Ich mit meinem 2.3er schon langst im Wald liegen"
shaq
Moderator
Moderator

Beitragvon chris_crack » 13. Jan 2013, 18:47

hab mir jetz den englischen test durchgelesen und jetz bin ich mir unsicher
im test gewinnt inovate aber zeitronik kann wesentlich mehr

gleicht mehr einer kompletten vernetzung des wagens mit dem Zt-2 system:

"Was kann das ZEITRONIX Zt-3 und Zt-2 Breitbandlambda Messgerät?

Genaue Messung von Luft-Benzin-Gemisch (Lambda oder AFR)
Aufzeichnung aller Messwerte mittels "Black-Box" SD-Datenlogger, Laptop oder DashDAQ (Anleitung)
Digitale Anzeige von AFR, Lambda, inkl. Maximalwerte
5 verschiedene digitale Displays in diversen Farben (LCD, LED, Tweak, DashDAQ oder Laptop)
Frei programmierbare Warnschwellen zur akustischen oder visuellen Warnung
Hochwertige Breitbandlambda-Sonde BOSCH LSU 4.2 mit gängigen M18x1,5 Gewinde
Sehr günstig im Vergleich mit der umfangreichen Ausstattung
Leicht zu bedienende und sehr zuverlässige Software (auch in deutscher Sprache)
Umstellung auf europäische Einheiten (bar, °Celsius, mmHg)
Simulation der Serien-Schmalband-Lambdasonde (d.h. Serien-Lambdasonde kann in vielen Fällen ersetzt werden)
Möglichkeit zur Benzinverbrauch-Reduzierung um ca. 10%
Hergestellt in den USA
Deutsche Einbauanleitung, Betriebsanleitung und Software in Deutsch
Mehrmaliger Testsieger und Preisträger der SEMA-Trade Show (USA)

da heissts eben auch testsieger...

und meine frage ist ob das dann iwie mit der trijekt oder whatever kommunizieren kann und ich es qausi als BASIS für die spätere EFI nützen kann?
oder übernimmt das ganze das freiprogrammierbare Steuergerät ?
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler

Autos: 190E 2.5-16V 1991

Beitragvon shaq » 13. Jan 2013, 19:28

Klasische Lambdasonden ausgeben Spannungsignal von 0 bis 1 Volt aber Breitband von 0 bis 5 Volt.

Innovate (wie auch Zeitronix?) kann mittels freiprogrammiertes Ausgang simulieren "Klasische" Lambdasonde und 0-5V Breitbandsonde Ausgang wird als 0-1V Lambda ausgang interpretiert das KE Steuergerät oder EFI Steuergerät kann perfekt funktionieren d.H. Steuergerät denkt das klasische Sonde angeschlossen ist und das gut funzt aber auch Steuergerät kann schneller reagieren in Lambdabetrieb und auch magere bzw fettere Gemische erkennen für die ist klasische Lambdasonde blind.

Damit kann auch verbrauch von KE Fahrzeuge oder z.B. Vergaser eingestellt werden auf Verbrauchswerte von moderne EFI (Natürlich KE nicht mittels Breitbandanzeige allein und KE muß top i.O. zu sein)

Narrowband (Klasische) Lambdasonden sind blind weil sie "sehen" nur durch kleinen Fenster weil Breitband haben volle Horizont von sich.

Ich kann kaum sehen in Spezifikation oben was Zeitronix kann das Innovate kann nicht, jedoch wie ist ein Echtzeit- oder Vergleichtest zwischen Zeitronix und einen Labormeßgerät alles andere ist nur Marketing meiner Meinung nach :kratz
Zuletzt geändert von shaq am 13. Jan 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild

shaq
Moderator
Moderator

Beitragvon chris_crack » 13. Jan 2013, 19:36

naja wenn man mal die
http://www.lambda-tuning.de/preisliste.html
zubehörliste
anschaut merkt ich schon das da mehr funkionen drin stecken als nur lambdaregelung
Zuletzt geändert von chris_crack am 13. Jan 2013, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler

Beitragvon shaq » 13. Jan 2013, 19:39

Moin Chris, bitte beachten das Lambdaregelung ist eine Funktion von Motorsteuergerät und hat nichts zu tun mit Breitbandanzeige bzw Breitbandsteuerelektronik

Breitbandsystem ist nur Ersatz für reine Lambdasonde in Auspuff und soll wenn vom Markenhersteller mehr genauigkeit in messen haben als uralte "klasische" Lambdasonden, was auch muß nicht sein wenn z.B. reaktionszeit ist 0,5 Sekunden wie NGK Teil das ist viel zu schlecht...

Breitband Sonde ermöglicht besser zu messen und mehr zu sehen weil man durch größer Fenster guckt aber passende Elektronik muß einer haben sonst wirds nicht viel zu sehen!

So mit das selbe Bosch LSU 4.2 Breitband Sonde hat einer Hersteller hat 5mal schnelleres und x mal Präzises Steuergerät entwickelt als andere, das ist was man beachten muß!
Bild

Bild

shaq
Moderator
Moderator

Beitragvon qp230 » 13. Jan 2013, 20:17

wenn man zb. direkt auf efi umbaut bräuchte man keine anzeige.hat man eh den läppi dabei.

der controller wurde für-mit demn megasqirt forum entwickelt.die wird gerne genommen.
deutscher support!!!wird immer weiter entwickelt.
kundenwünsche werden angenommen.

wie gesagt wenn ich nichts anderes brauche.

ich hab ne zeitronix mit display.
die hab ich mir mal gekauft um meine gasanlage besser einstellen zu können.
da hab ich das erste mal gesehen wie langsam die sprungsonde regelt im gegensatz zur breidbandsonde.
man hat alle temperaturen in einem display.wie man will .....
lambda öl wasser abgas turbo usw.
und wird weiter genutzt zb. bei meinem efi umbau sobald der 2.6ér motor fertig ist.(so gott will das er endlich fertig wird) :)

gruß
qp

ist zb. dabei bzw. onbord bei der neusten kdfi megasqirt efi http://www.k-data.org/kdfi-v1-4-with-enclosure.html und das für die paar mark......................
qp230
150 Ventiler
150 Ventiler

Bilder: 0
Autos: c124

Beitragvon Nagilum » 13. Jan 2013, 20:47

Chris: Ich hab doch geschrieben, dass es völlig wurst ist was als Steuergerät bzw. Einspritzanalge funktioniert. Umgekehrt funktioniert natürlich auch ein ganzer Haufen von Sonden. Bei der Adaptronic kannst du 'n Dutzend (oder so) an Breitbandsonden auswählen.
Letztendlich werden da nur Drähte aufgelegt die eine Spannung von 0-5V übermitteln.

Im Anbetracht der Tatache, dass in etwa niemand permanent sein Notebook an die EFI angeklemmt hat, ist ein Kontrollelement nicht das schlechteste.
Wenn die Anlage aber einwandfrei läuft und/oder man eh keine Ahnung davon hat, ist der Mehrwert sehr gering.

Was die Multifunktionale Anzeige angeht find ich das Teil da super:
http://www.plxdevices.com/product_info. ... DM100OBDII
Aber die Adaptronic kann die Daten nicht per OBD ausgeben (zumindest nicht die e420er Serie).

Shaq: Die XD-16 meldet immer "E2", was angeblich Probleme mit der Verkabelung sind, aber der Bus scheint soweit okay und auch die Adaptronic (die ja nicht am MTS-Bus sitzt) meldet keinen Wert von der Sonde. Strom wird zusammen mit dem Steuergerät bezogen (ist in den selben Stecker mit eingequetscht), mangels Hebebühne und Ersatzteilen kann ich aber gerade nichts genaueres sagen.

Gruß
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon shaxm32 » 13. Jan 2013, 21:01

Nagilum hat geschrieben:Du hast geschrieben, dass du die Sonde wechseln musstest. Die Sonden stammen aber nicht von Innovate und geben keine Auskunft über das Produkt.
Was an meinem System nicht funktioniert muss sich erst noch herausstellen, 30.000 vs. 5.000 km ist ein kleiner Unterschied.
Aus Toms Beitrag kannst du ja dann schliessen, dass Stack auch nicht länger hält - und dem sein Kram hat, soweit ich weiß, noch lange keine 30.000 km geschafft - oder liege ich falsch?

Gruß

Wie geschrieben weiß ich dass die Sonden nicht von Innovate sind aber Innovate vertreibt eben das komplett System egal wo Sie Ihre teile beziehen und dass ist meiner Ansicht nach nicht empfehlenswert! Bei mir hielt das System eben auch keine 5tkm.
Bild
shaxm32
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon shaq » 13. Jan 2013, 21:49

Nagilum hat geschrieben:Shaq: Die XD-16 meldet immer "E2", was angeblich Probleme mit der Verkabelung sind, aber der Bus scheint soweit okay und auch die Adaptronic (die ja nicht am MTS-Bus sitzt) meldet keinen Wert von der Sonde. Strom wird zusammen mit dem Steuergerät bezogen (ist in den selben Stecker mit eingequetscht), mangels Hebebühne und Ersatzteilen kann ich aber gerade nichts genaueres sagen.
Gruß

Adaptronic kann nur "sehen" Sonden-Ausgangspannung bzw Ausgangsignal wenn Du Innovate Breitband drinn hast.

Prüfe erst ob Sonde Heizungsspannung bekommt (An Sonde kann dauerplus 12v direkt angeschlossen werden und mittels Masse vom Steuergerät wird Heizung eingeschlatet (schema unten) oder auch umgekehrt Ich kann nicht genau wissen wie Innovate das gemacht hat aber man kann das schnell prüfen vor Ort), Ich habe noch kein Breitbandkontroller geöffnet von Innovate aber habe hier bei mir Schema (habe Ich Plan für BB Kontroller von Elektor gekauft wollte Steuerelektronik selber bauen wie immer bevor aber lohnt sich das für mich in diesem Falle nicht und will Ich MTL bald kaufen )

So Chip CJ125 ist Breitbandkontroller von Bosch und zu 99% ist eingebaut in dein Innovate. Wenn nicht dann ist Nachfolger aber das ist kaum möglich.

Der (CJ 125 muß haben Masse auf pin 24, 12V auf pin 1 und 5V auf pin 17) Falls 12v und Masse da ist aber kein 5V heißt das, das 5V regulator (meist 7805 oder kompatibel) ist kaputt.

Falls 12v fehlt ist ws. Sicherung (interne) kaputt. Aber wenn Anzeige in Rundinstrument funzt (E2) dann ist 12V OK.

Falls Masse für Sondenheizung fehlt, heißt das Power N FET defekt ist. Der ist billig ca paar euro. Hier schema zur weitere Hilfe:

Falls alles OK (12v, 5v, Masse) kann sein das Breitbandkontroller von Bosch, der CJ125 selbst kaputt ist (was auch noch kaum möglich ist, weil erst diese Spannungsregler bzw Transistoren bekommen Streß). CJ 125 kann man für ca. 14 euro aus USA bestellen ist auch kein Hexenwerk.

Bild

Bild
Bild

Bild

shaq
Moderator
Moderator

Beitragvon chris_crack » 14. Jan 2013, 15:19

also da die reine breitbandlambdamessung auch einiges kostet werd ich mich für das zeitronicx zt2 system entscheidne (auf grund seiner ausbaufähigkeiten)

welche trijekt anlage kommt denn für den 16v in frage? (bzw welche wird verbaut bei zb stadler) reicht da das http://www.trijekt.de/trijekt_bee-16.html steurergerät?
chris_crack
150 Ventiler
150 Ventiler

Beitragvon Naumstar » 14. Jan 2013, 18:06

Also die Lsu 4.2 Hatte ich vorher in meinem Golf 3 verbaut, sowie jetzt in meinem Golf 2 mit einen Steuerrung von Van Kronenburg.

Bisher gab es in diese Richtung keine Ausfälle.

Im Golf 3 war Sie 30000 km verbaut, und jetzt im Zweier zirca 2000km.

Gruss Jens
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler

Autos: Leider keinen Benz

Beitragvon 16vau » 14. Jan 2013, 20:08

Stadler verwendet wohl die Trijekt Plus mit Zeitronix Zt-2 Lamdacomputer, wie man auf dem Bild hier sieht.

Flachschieber_05.jpg

Gruß Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
16vau
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 2.5-16 und 2.5-16 Evolution

Beitragvon Naumstar » 14. Jan 2013, 23:06

Also ich würde auch zumindest die Plus Variante nehmen. Ich wollte auf eine Voll Sequenzielle Einspritzung nicht verzichten. Bei der Bee Variante ist auch nur Luftmasse nach Alpha n Möglich. Wem dass reicht kann da ja zugreifen, ich wollte aber noch wenigsten einen Map Sensor als Korrekturwert, der Luftmasse, damit ich mich nicht vollends auf die Breitband verlassen muss.
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon Nagilum » 15. Jan 2013, 00:35

Bei Alpha/N (oder Alpha-N) wird mittels Drosselklappenstellung, nicht mit Luftmasse gearbeitet. Das hat dann genau genommen nichts mit Luftmasse zu tun und als Korrekturfaktor gibt's eigentlich immer einen Lufttemperatursensor - den man auch bei MAP-Kennfeldern verwendet wird. Die wärme bestimmt ja die Dichte, die für die Masse wichtig ist.

Du kannst theoretisch (und auch praktisch) auch einfach nur nach Alpha/N oder MAP fahren, dann ist die Sonde im normalen Betrieb nur noch zur Kontrolle vorhanden.
Der MAP-Sensor ersetzt die Lambdasonde nicht, die Lambdaregelung kontrolliert den Restsauerstoff, MAP ist - genau wie Alpha-N nur so gut wie es programmiert wurde.

Was die Haltbarkeit angeht: Es ist wohl so, dass Sonden generell eher versterben wenn sie besonders fettest Gemisch 'ertragen' müssen und viel Restbenzin übrig ist. Generell ist das bei aufgeladenen Motoren viel mehr als bei Saugmotoren die eigentlich nicht so fett abgestimmt werden (müssen).

Ich hab mal die Software der Trijekt gesehen und das hat mich überhaupt nicht überzeugt. Vielleicht ist das inzwischen besser, ist schon ein paar Jahre her.
Angenehm ist, dass sie den CAN-Bus beherrscht, wobei die Frage ist, ob sie darüber nur Daten empfängt oder auch ausgeben kann (z.B. für die Box von PLX Devices).

Gruß
- Nagi
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Naumstar » 15. Jan 2013, 00:56

Dass Alpha N Drosselklappenwinkel (Alpha) und Drehzahl ist (N) ist weiß ich.
Habe meinen Motor auch nach Alpha N Programmiert, habe aber noch den Map Sensor Zur Bestimmung der Luftmasse als Korrekturwert hinzugezogen.
Dass Hat den Grund weil es Schwierig ist den Motor unter Teillast, (Also an die 45grad Dk Stellung) mit Alpha N Allein Richtig abzustimmen. Unter Vollast sieht dass ganze dann natürlich wieder anders Aus.
Die Lamda und der Map sind bei mir nur unter Teillast aktiv, bei Vollast läuft der Motor über Alpha N.

Ich hab bei mir keine Trijet verbaut, habe aber an Messsensoren 2*Klopsensoren, Ansauglufttempfühler, Kühlmitteltemperatur, Lamda, Dk Poti und Drehzahlgeber.
Ach und einen Nockenwellensensor, damit der Motor erkennt wenn er Vollsequenziell läuft, ob Zylinder 1 oder 4 auf Zündot ist.
Naumstar
40 Ventiler
40 Ventiler

Beitragvon shaq » 15. Jan 2013, 01:16

Naumstar hat geschrieben:Also ich würde auch zumindest die Plus Variante nehmen. Ich wollte auf eine Voll Sequenzielle Einspritzung nicht verzichten. Bei der Bee Variante ist auch nur Luftmasse nach Alpha n Möglich. Wem dass reicht kann da ja zugreifen, ich wollte aber noch wenigsten einen Map Sensor als Korrekturwert, der Luftmasse, damit ich mich nicht vollends auf die Breitband verlassen muss.

Ohne Nockenlwellensensor will man keine Vollsequentionelle Einspritzung haben, und es ist nirgendwo zu sehen in Bild oben. Vielleicht nur bei Plus Variante vorhanden.

Auch Nockenwellensensor an Motor anzupassen ist machbar, aber erst mit viel Aufwand möglich

Alpha N war auch einspritzung von damalige DTM EVOs, und vor allem ist Alpha N gut für Höhe Drehzahlbereichen, für Alltagfähigkeit rate Ich davon ab, mit Speed-Density ist man besser unterwegs.
Bild

Bild

shaq
Moderator
Moderator

Beitragvon Chris Martens » 15. Jan 2013, 13:01

Rosi hat seit drei (oder vier?) Jahren eine Breitbandsonde drin (am ECE ohne KAT), die Regelung / Anzeige ist UEGO von AEM. Loggen etc. kann das Ding nicht, ist eine reine Anzeige. Weiterhin hat sie zwei Ausgänge, einmal für das Breitbandsignal (für EFI) und einmal die emulierte Sprungsonde. Auch dieses Billigdingens kann also die Sprungsonde einer KE ersetzen.

Als Ersatz kauft man von AEM werkskalibrierte 4.2 Sonden (die haben einen Abgleichwiderstand) und braucht die Sonde nicht mehr nachträglich kalibrieren, kann jedoch bei alternder Sonde auch nicht nachkalibrieren.

Die Anzeige ist zuverlässig und gut ablesbar, ich habe sie anstatt der Stopuhr verbaut, sie schaut zeimlich weit heraus, weil der Rand des Gehäuses so dick ist.

Die Sonde hält bei Rosi knapp eine Saison, 5000km kommen schon hin, dann ist sie platt. Der Defekt macht sich dadurch bemerkbar, daß die Anzeige am Fettanschlag hängen bleibt, tilt. Eratz kostet aktuell 70 Euroten, ist gerade gestern wieder aus GR gekommen. :) Ebay sei Dank.
Da Rosi grundsätzlich fett läuft, kann die geringe Haltbarkeit schon daran liegen.

Ich denke / vermute, daß die Qualität dieser Anzeigen von der Steuerungselektronik abhängt, denn die Sonden selbst sind überall identisch.

Die Breitbandsonden liefern übrigens keine Ausgangsspannung, der Meßwert wird vielmehr über den aufgenommenen Strom bestimmt.

bis denn,
Christian
Chris Martens
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 19
Autos: ja

VorherigeNächste

Zurück zu Technik Talk