Revision Hinterachse (u. Vorderachse)

Schrauben, How-to's, Tips, Daten

Moderator: Moderator

Beitragvon florianh » 9. Feb 2009, 16:02

Danke für die Info Tom, ich hab nämlich einen Febi Dämpfer!

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Bilder: 8

Beitragvon Hänk » 9. Feb 2009, 22:36

Ich denke auch das ich auf dem letzten Dämpfer den ich verbaut habe den hinweis gelesen habe (Rahmenseite)und ein Pfeil
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon florianh » 10. Feb 2009, 09:35

So, hab gestern Abend noch mal Lackier-Sonderschicht eingelegt. Will das zum Wochenende alles trocken ist.

Bild

Bild

Am Wochenende gibts dann die große Buchsen - Aktion.
Querlenker, Hinterachsträger alles neue Buchsen.

Mal sehen wie weit ich komme. Eventuell schraub ich auch die Hinterachse schon drunter.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon florianh » 15. Feb 2009, 21:22

Hallo Leute,

und wieder geht ein Schrauberwochenende dahin. Dieses Wochenende hab ich die Hinter- und Vorderachse mit neuen Buchsen versehen.

Hinterachse mit neuen Buchsen: (sorry etwas unscharf)

Bild

Vorne konnte ich die Buchsen nicht mit gewöhnlichen Hausmitteln einpressen. Also hab ich meinen alten Herrn besucht und mir ein Einpresswerkzeug gedreht (bzw. drehen lassen :-) ):

Bild Bild

Die Querlenkerbuchsen müssen nämlich direkt am Bund gepresst werden, sonst geben sie zu stark nach und lassen sich nicht in den Querlenker einpressen. Mit Hilfe dieser umgebauten Überwurfmuttern kann man nun die Buchse direkt am Bund einpressen. So sieht das ganze dann fertig aus:

Bild

Nun muss man nur noch die Aluminiumhülse in die Buchsen stecken und auf der einen Seite umbördeln. Auch dafür hab ich mir zwei Dorne auf der Drehbank drehen lassen.

Bild

Ab damit in den Schraubstock und dann drückt man die Aluhülse auf der einen Seite einfach etwas zusammen und bördelt sie dabei auf:

Bild

Zum Schluss kamen dann noch die neuen Traggelenke rein. Auch für diese hab ich mir eine kleine Einpresshilfe drehen lassen. Damit das Lager beim einpressen auch ja nicht beschädigt wird. Hier mal die Querlenker mit neuen Buchsen und neuen Traggelenken:

Bild

Zum nächsten Wochenende kommt dann alles wieder unters Auto.
Auf das wir bald wieder auf die Straße kommen.

Gruß,
Flo
Zuletzt geändert von florianh am 15. Feb 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Hänk » 15. Feb 2009, 21:43

Super Schrauberarbeit....man sieht das du dir viel Mühe gibst und das Ergebniss kann sich sehen lassen.

Von mir ein ganz großes Lob.

Gruß Hänk
Hänk
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon florianh » 15. Feb 2009, 22:37

Vielen dank Hänk!
Ja ich versuche mir stets große Mühe zu geben. Und ich hoffe mal man sieht das am Ende auch.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon 190er-Fighter » 15. Feb 2009, 22:41

sehr cool... schaut so neu aus ;)
Bild
190er-Fighter
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 2.3-16V; Evo1 AMG PP; Evo2

Beitragvon Fritten-pete » 15. Feb 2009, 22:50

Hi,

echt klasse. Das steht mir in ein paar jahren auch bevor, wenn ich meine hinterachse usw. überhole.

Was machst du denn mit dem ganzen werkzeug das dir angefertigt hast? :D

Gruß Peter
Fritten-pete
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Henger » 15. Feb 2009, 22:56

So von mir gibts nun auch mal ein paar Daumen nach oben :D

Als erstes mal Top Arbeit :thumbright:

Klasse Bericht, super dokumentiert für das Forum :thumbright:

Und natürlich Danke für die Erfahrungen die du uns mitteils, von denen alle profitieren können :thumbright: :thumbright: :thumbright:

Bitte weitermachen Flo 8)

Gruß Fränk
Mitglied im 190E-16V Club e.V.
Bild

Team-Moderation des w201-16v.de Forum
Bild

"16V Fahren, ich kann jederzeit damit aufhören, ährlisch"

Wenn die letzte Tankstelle schließt, wird Euch auffallen,
daß Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
Henger
Administrator
Administrator

Bilder: 26
Autos: 2.5-16V EFI Bj.11/88 Erna

Beitragvon florianh » 25. Feb 2009, 22:41

Hallo Leute,

es gibt es wieder Neuigkeiten. Bin am Wochenende nicht wirklich zu was gekommen, deshalb war ich heute noch mal kurz schrauben.
Heute wurde quasi Hochzeit gefeiert: Hinterachse mit Heck verheiraten!

Bild Bild

Auch vorne herum sieht es schon deutlich besser aus. :-)
So langsam wird es wieder ein Auto.

Bild Bild

Am Wochenende werd ich hoffentlich noch einiges schaffen, damit der Gute auch bald mal wieder auf eigenen Füßen stehen kann.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon florianh » 1. Mär 2009, 23:18

Ein freundliches "Moin Moin" aus dem hohen Norden!
(Ja das sagt man hier zu jeder Tages und Nachtzeit :-) )

Ich hab mal wieder geschraubt....

Die Vorderachse ist inzwischen komplett, leider hab ich vergessen Fotos davon zu machen. Die reiche ich aber noch nach, versprochen.

An den hinteren Achsträgern wollte ich aber noch die Traggelenke wechseln. Ja, auch hinten gibt es Traggelenke. Sehen aber etwas anders aus wie vorne.
Nun ja, wie so oft geht das natürlich nicht ohne spezielles Werkzeug. Also am Sonntag beide Achsträger ins Auto geworfen und ab zu meinem Dad.
Drehbank angeworfen und fleißig gedreht, dabei kam das raus:

Bild

Ein Traggelenk Ein- und Ausdrücker für die Hinterachse. Fast genau wie der im WIS beschriebene.

Also ran damit an die Traggelenke und raus damit:

Bild Bild Bild

Klappte sehr gut! Nur das Luftleitblech hinten stört ein bischen. Aber das ist biegsam und vor allem läst sich der Ausdrücker in viele Teile zerlegen, was die Arbeit deutlich erleichtert.

Nun nur noch das neue Lager einpressen. Das geht mit dem gleichen Werkzeug. Allerdings haben wir noch einen kürzeres Abstützrohr auf der Drehbank gedreht, damit mehr Platz beim Lager einpressen da ist:

Bild

Das ganze dann auf der anderen Seite noch mal, und fertig war der Lagerwechsel.

Und wenn man schon mal eine Drehbank und noch vieles mehr zur Verfügung hat, dann nutzt man gleich die Zeit und bastelt sich noch etwas. In diesem Fall eine Abdeckung für meine nicht mehr vorhandene Niveaupumpe. Aber nur einfaches Aluminium, sieht auch irgendwie **nicht besonders intelligent** aus... Also ran damit an den Polierstein. Gib dem Luder ordentlich Puder :-)

Bild

Sieht lecker aus, oder? :-)

Nächste Woche gehts dann weiter, dann mit dem Zusammenbau der Hinterachse. Und mal sehen wie weit ich noch so komme.

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Henger » 1. Mär 2009, 23:33

Saubere Arbeit Flo, es geht doch nix über gescheites Werkzeug.
Und wer in der Lage ist, sich welches selbst herzustellen, ist klar im Vorteil 8)

Gruß Fränk
Bild

Bild

Henger
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilum » 2. Mär 2009, 00:34

Nicht schlecht Floh... so eine Drehbank ist echt was feines. Bald haben wir auch eine in der Firma.
Naja... erst wenn der Neubau steht. ;)

Und ohne den Kopf dahinter ist so eine Drehbank auch nur 'n Haufen Metall. :)

Gruß
- Nagi
"Verbreitet ist die Bezeichnung Freund, doch selten ist die Treue."
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Autos: 190E 2.5-16

Beitragvon florianh » 6. Mär 2009, 21:23

Und wieder ein Update.
Rechter Achsschenkel ist soweit komplett. Linker eigentlich auch fast:

Bild Bild Bild Bild

Schon gesehen wie schön die Radhäuser glänzen? Die haben ne Spezialbehandlung bekommen ;-)

Weiß eigentlich wer wie rum die Exzenterschrauben für die Sturzstrebe rein kommen? Also auf welche Seite kommt die Schraube, wo hin die Mutter? Funktionell gesehen wohl egal, wobei die Schraube nach hinten und die Mutter nach vorne vorteilhafter wäre zum einstellen. Da kommt man besser dran.

Und noch ne Frage, hat schon mal wer die neuen Streben verbaut mit den "geänderten" Schraubensätzen? Ich vermisse da irgendwie eine Unterlegscheibe die unter die Mutter gehört. Zumindest war das original so. Diese dreigezackte Unterlegscheibe ist dabei, die gehört auf die Seite der Strebe wo die Schraube drin steckt. Aber dort wo die Schraube am Achsschenkel mit der Mutter befestigt wird, war original eine Unterlegscheibe drunter meine ich. Ist zumindest auch im WIS auf dem Bild. Wird die nun weggelassen?
Wäre nett wenn mir da mal einer auf die Sprünge helfen könnte, bevor ich das ganze festschraube.

Morgen gibts wieder mehr Bilder...

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Henger » 6. Mär 2009, 22:17

Wow Flo, ist total hübsch geworden, macht voll was her.
Die gelackten und die neuen Teile sehen voll gut aus 8)

Gruß Fränk
Bild

Bild

Henger
Administrator
Administrator

Beitragvon Nagilum » 8. Mär 2009, 21:09

Floh:

Mein Wagen ist doch eh grad in deiner Nähe... :mrgreen:

Gruß
- Nagi
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon florianh » 8. Mär 2009, 21:31

Hmm.... Nagi ich weiß nicht recht ob du dir das jetzt noch leisten kannst :-) Wo du doch gerade deine EFI bekommst...
Also rein an Teilen, Material etc. hab ich etwa 2000€ Investiert. (Neues Werkzeug mal nicht mitgerechnet, da hab ich mir auch einiges zugelegt)
Ok, da ist auch das neue Fahrwerk dabei. Das bräuchtest du ja wohl nicht.
Aber hast du auch 3 - 4 Monate Zeit? :-) So lange bin ich nun schon dabei... Wobei ich halt auch nur an den Wochenenden dazu komme was zu machen. Muss ja nebenbei auch noch meine Brötchen verdienen.
Und irgendwie hab ich beim zerlegen immer mehr gefunden was ich unbedingt erneuern wollte. Ursprünglich wollte ich nur die Streben neu machen. Aber wie ich dann die Achse so sah wollte ich da keine neuen Streben verbauen ohne die Achse vorher schön neu zu lackieren und vor Rost zu schützen. Das gleiche dann vorne... Und schon hat man das halbe Auto zerlegt :-)

Aber heute war es endlich so weit. Ich habe meinen 16er mal wieder Räder angeschraubt und ihn auf den Boden gestellt.

Mein erster Gedanke: Scheiße ist der hinten Tief!

Mal in den Kofferaum geschaut... Oh. Da stehen ja noch die 2 Treckerbatterien und meine alte Autobatterie + 80kg Zusatzgewicht in Form eines Stahlträgers im Kofferaum.
Grund: Ich musste das Heck beschweren, als ich die Hinterachse mit dem Getriebeheber hochgedrückt habe zum befestigen der ganzen Streben. Ich hätte das Auto sonst problemlos von der Bühne gehoben.

Erst mal alles raus, dann sah das ganze schon wieder viel besser aus :-)

Dann kam er mir vorne irgendwie noch zu hoch vor... Aber auch da fiel mir schnell ein was ich falsch gemacht hatte...
Ich hatte zuvor die Querlenkerschrauben schon mal festgezogen. Das soll man ja aber erst machen wenn der Querlenker etwa Waagerecht steht. Also Auto schnell noch mal hoch, Schrauben wieder gelöst und dann mit dem Getriebeheber die Querlenker hochgedrückt und die Schrauben dann festgezogen.
Macht in der Tat etwas aus. Dann sah das vorne schon viel besser aus!

Naja, ein paar Teile fehlen noch. Der Auspuff ist noch nicht montiert und auch so liegt noch einiges an Kleinkram neben dem Auto. Das kommt dann nächstes Wochenende drunter und dann kann man mal ne kleine Probefahrt machen. Am besten direkt auf dem Weg zum Achsen Vermessen und Einstellen.

Ich bin gespannt!

Gruß,
Flo
florianh
maxi Ventiler
maxi Ventiler

Beitragvon Nagilum » 8. Mär 2009, 21:44

Hmm also Geld.. naja, Zeit weniger als Geld und das Fahrwerk würd ich schon behalten wollen.
Hab zwar grad 'n Firmenwagen weil ich eh Kram für die Firma erledigen musste, aber den kann ich nicht ewig fahren. ;)

Ja, ein paar Dinge fallen einem immer erst hinterher ein.
Hauptsache es sind keine Teile mehr übrig, die du schon hättest verbauen sollen! ;)

Aber hübsch sieht's aus.

Ich bin auch gespannt, er liegt im Zeitplan und evtl. heisst's ja dann nächste Woche mit Floh beim Flow. ;)

Gruß
- Nagi
- Phaedrus, Fabeln
Nagilum
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Beitragvon Breity2.5-16 » 10. Mär 2009, 21:00

Dann sah das vorne schon viel besser aus!

Floh da du eh ein neues Fahrwerk verbaut hast muß du etwas warten bis sich alles setzt, also mach dir keine gedanken darum das er noch zu hoch vorne ist der kommt noch tiefer..

Gruß Breity
Bild
Breity2.5-16
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 3

Beitragvon Rouven036 » 10. Mär 2009, 21:40

flo du hasst da echt ne saubere arbeit abgeliefert, dazu noch alles selbst gemacht, sogar das ganze sonderwerkzeug. das ist echt 1a!
Bild

life is too short, to drive shit cars....
Rouven036
hyper-ventilator
hyper-ventilator

Bilder: 9
Autos: W201

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning